Württembergische Hallenmeisterschaften in Ulm
  02.03.2022


Am Samstag 26.02.2022 und Sonntag 27.02.2022 fanden die württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften der Altersklassen U16 bis Aktive in Ulm statt.
Aus dem Zollernalbkreis nahmen zahlreiche Athlet/innen des TB Tailfingen und des TV Weilstetten teil.
Am ersten Tag fanden die 5- Kämpfe der Altersklassen Aktive, U20 und U 18 statt.
Vom TB Tailfingen traten Milena Fischer und Sarina Kurbel bei der Alternsklasse U 18 an.

Milena begann ihren Wettkampftag mit ihrer Paradedisziplin 60m Hürden und lief mit 9,17sek neue persönliche Bestleistung. Darauf folgte der Hochsprung in dem sie mit 1,50m ebenso eine neue PB erreichte. Auch im anschließenden Kugelstoßen konnte sie mit 8,97m ihre bisherige Bestleistung toppen. Im Weitsprung sprang sie so weit wie noch nie mit 5,25m.  Nach dem finalen 800m Lauf, den sie in einer Zeit von 2:45min lief, erreichte sie den 4.Platz in der Gesamtwertung. Nach einem schwierigen Wettkampfstart im Hürdenlauf und Hochsprung erreichte Sarina Kurbel zwei neue persönliche Bestleistungen im Kugelstoßen und 800m-Lauf. Mit einer Weite von 8,25m und einer Zeit von 2:41min konnte sie den Wettkampf zufrieden abschließen.
Für den TV Weilstetten war in der gleichen Altersklasse Nele Bix am Start. Sie zeigte sich von Anfang hellwach und begann den Hürdenlauf mit einer neuen Bestzeit von 9,58sec. Im anschließenden Hochsprung verbesserte sie sich auf gute 1,55m. Im Kugelstoßen kam sie mit sehr guten 11,66m  nahe an ihre Bestweite heran und schob sich auf den zweiten Zwischenrang. Diesen verteidigte sie mit dem fünftbesten Satz auf gute 5,12m im Weitsprung und ging vor dem abschließenden 800m-Lauf auf Platz zwei ins Rennen. Dort zeigte sie einen tollen und couragierten Lauf und verbesserte mit 2:46,2 ihre Bestzeit. Mit nur drei Punkte Abstand auf Rang zwei schloss sie den Hallenfünfkampf mit tollen 3.203 Punkten auf dem hervorragenden Bronzerang ab.

Bei den wU20 traten Dorothea Narr, Alessia Venditti und Anna Hahn im Fünfkampf an. Über 60m Hürden war Dorothea mit 10,00 die zweitbeste im Feld, Alessia mit 10,23sec. viertbeste und Anna hatte leider an der ersten Hürde Probleme und kam mit 10,89sec. ins Ziel. Im anschließenden Hochsprung sprang Dorothea mit 1,45m am höchsten im Feld, Alessia und Anna kamen über 1,40m. Im Kugelstoßen konnte Anna den weitesten Stoß im Feld setzen und stoß mit 9,05m zum ersten Mal über die 9m-Marke. Alessia kam auf gute 8,74m und Dorothea auf eine neue Bestweite von 7,93m. Leider kamen im Weitsprung nicht die erwartenden Weiten zu stande und so musste sich Alessia mit 4,54m, Anna mit 4,41m und Dorothea mit 4,21m zufriedengeben. Nach dem abschließenden 800m Lauf standen am Ende die respektablen Plätze vier von Alessia mit 2.397 Punkte, Platz fünf mit 2.228 Punkte für Dorothea und Platz sechs mit 2.171 Punkte für Anna. In der Mannschaftswertung sicherten sie sich mit 6.796 Punkte aber den tollen Silberrang.
Joana Venditti ging in der Frauenklasse an den Start. Im Hürdenlauf lief sie sehr gute 9,45sec. und sprang 1,55 m hoch. Mit dieser Leistung schob sie sich in die Medaillenränge. Mit soliden 9,26m im Kugelstoßen und guten 5,23m im Weitsprung, der drittbesten Weite im Feld, behauptete sie vor dem abschließenden 800m den tollen Bronzerang. Leider verließen sie dort die Kräfte und mit 3:24,1 rutschte sie mit insgesamt 2.773 Punkten noch auf Platz 11 ab.
Am Sonntag ging es um die 5 Kämpfe der Altersklassen M/W14 und 15.
Steven Steinmaier (TB Tailfingen) startete mit 5,29m und erlief im 60 m Hürdenlauf eine Zeit von 9,13sec. Im Hochsprung schaffte er die Höhe von sehr guten 1,56 m. Leider war das Kugelstoßen nicht so gut und es wurden am Ende nur 8,48m. Zuletzt stand der 1000m Lauf an, dort wurde er Dritter mit einer Zeit von 3:03 Minuten. Am Ende belegte er den 6ten Platz mit 2.612 Punkten.In der gleichen Altersklasse trat Jannis Gartmann (TV Weilstetten) an. Bereits in der ersten Disziplin verbesserte er seine bisherige Bestleistung im Weitsprung auf sehr gute 5,93m. Im folgenden Hürdenlauf kam er auf eine neue PB von 8,98 sec. In seiner Spezialdisziplin, dem Hochsprung, fing er bereits bei 1,50m an und zeigte starke Sprünge und verbesserte mit sehr guten 1,72m seine Bestleistung. Mit dem höchsten Satz im Feld behauptete er den zweiten Platz mit zehn Punkten Abstand zu Rang eins. Im Kugelstoßen kam er leider mit 10,12m nicht ganz an seine Vorleistungen heran. Trotzdem verbesserte er sich nun auf den ersten Zwischenrang mit 58 Punkte Vorsprung auf Platz zwei. Nach dem abschließenden 1000 m Lauf konnte er Rang 1 verteidigen und sicherte sich mit 2.771 Punkten  die württembergische Meisterschaft.
Bei den W15 ging Jule Trickel an den Start. Im Kugelstoßen erwischte sie einen Auftakt nach Maß und konnte sich auf 10,81 m verbessern.  Bei Ihrer Spezialdisziplin, 60 m Hürden verbesserte sie Ihre Bestzeit auf starke 9,06 sec. Auch im Hochsprung kam sie auf eine neue persönliche Bestmarke von 1,56 m. Im Weitsprung konnte sie ihre Spitzenposition untermauern und kam mit 5,21 nahe an ihre Bestweite heran. Den abschließenden 800 m Lauf schloss sie mit 2:44,8 ab und feierte somit einen deutlichen Sieg und den württembergischen Titel mit 2714 Punkten.
Bei den W14 gingen zudem noch weitere 3 Athletinnen des TV Weilstetten an den Start. Für Milla Koch, Samira Strobel und Indira Strobel war es der erste Auftritt bei Landes-meisterschaften. Indira schloss auf dem 9. Rang ab, Milla auf Platz 10 und Samira auf Platz 13. Zusammen konnten sie sich als Mannschaft den tollen Bronzerang mit 6.861 Punkten unter sechs Mannschaften sichern.
Ebenfalls bei den W14 startete Sina Stoll vom TB Tailfingen. Sie startete mit einer neuen persönlichen Bestleistung über die 60m Hürden (9,97sek) in den Wettkampf. Im anschließenden Hochsprung übersprang sie 1,56m und verbesserte damit ihre bisherige Bestleistung um 1 cm. Auch im Kugelstoßen und im Weitsprung konnte sie sich eine neue persönliche Bestmarke von 8,89m und 5,19m sichern. Im abschließenden 800m Lauf kam sie nach 2:52 ins Ziel und landete somit auf dem Silberrang.

Beim 7 Kampf der U18 waren 4 Kreisathleten an beiden Tagen im Einsatz.
Aaron Kommer (TBT) startete im Weitsprung mit soliden 5,44m in den Wettkampf. Im Kugelstoßen war er Drittbester mit 11,67 Metern. Die dritte Disziplin, der 60 Meter Lauf, absolvierte er mit 7,84 Sekunden. Im Stabhochsprung kam er auf 2,90 m. Mit Hürden ging es am zweiten Tag für Aaron Kommer nicht nach Plan weiter. So standen am Ende 10,84sek zu Buche. Aaron ließ sich aber nicht entmutigen und sprang daraufhin eine persönliche Bestleistung im Hochsprung von 1,56 Metern. In der letzten Disziplin, dem 1000m Lauf, lief er eine solide Zeit von 3:09min. Am Schluss belegte er den siebten Platz der männlichen Jugend U18.Gabriel Bozic, auch TBT, war im Weitsprung mit einer persönlichen Bestleistung von 5,33m sehr zufrieden. In der zweiten Disziplin des Tages, dem Kugelstoßen, erreichte er eine Weite von 9,52m, welche nicht zufriedenstellend war. Beim 60m-Lauf hat er allerdings eine gute Zeit von 7,62sek erreicht. In der letzten Disziplin des Tages, dem Stabhochsprung, scheiterte er leider an Einstiegshöhe. Am zweiten Tag startete Gabriel mit einer guten Zeit von 9,39sek über 60m Hürden. Im Hochsprung konnte er eine neue persönliche Bestleistung von 1,64m erreichen. Beim abschließenden 1000m Lauf erzielte er eine gute Zeit von 3:27min laufen und kam in der Gesamtwertung auf Platz 10.Giacomo Fusi, TBT, erreichte am Samstag in allen vier Disziplinen des ersten Tags neue persönliche Bestleistungen. Im Kugelstoßen erreichte er 9,33m, im Stabhochsprung übersprang er im ersten Wettkampf in dieser Disziplin 2,20m, den 60m-Lauf absolvierte er mit 7,47 Sekunden und im Weitsprung erreichte er 5,34m. Das bedeutet einen insgesamt erfolgreichen Tag für ihn. Am Sonntag startete er mit einem äußerst starken 60m-Hürden-Lauf in 9,27 Sekunden in den zweiten Wettkampftag. Darauf folgte eine weitere persönliche Bestleistung im Hochsprung mit 1,44m. In der abschließenden Disziplin des Wettkampfes, dem 1000m-Lauf, erreichte er einen hervorragenden 3. Platz. Am Ende kam er in der Wertung auf Rang 8.
Die drei Jungs erzielten mit ihren insgesamt starken Leistungen ein überragendes Mannschaftsergebnis und schlugen die Mannschaft der LG Neckar-Enz um 212 Punkte und wurden württembergischer Mannschaftsmeister mit kumulierten 9.872 Punkten.
Vom TV Weilstetten trat Niklas Gartmann in der gleichen Altersklasse an. Er begann mit dem Weitsprung und verbesserte gleich im ersten Versuch seine Bestleistung auf 5,68m. Auch im Kugelstoßen konnte er sich auf 11,12m verbessern und zeigte über 60m einen guten Lauf mit 7,69sec. Als abschließende Disziplin am ersten Tag stand der Stabhochsprung an. Leider kam er nicht zurecht und scheiterte an der Einstiegshöhe. Am 2. Tag lief er über die 60m-Hürden mit 9,33 sec. ein gutes Rennen. Im Hochsprung musste er nach einer Höhe von 1,40m den Wettkampf verletzungsbedingt abbrechen und verzichtete auf den abschließenden 1000 m Lauf.


Württembergische Hallenmeisterschaften in Ulm