WLV YOUletics – Premiere nach zwei Jahren Corona-Pause
  01.03.2023 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , KiLa


Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte das WLV Schulprojekt "WLV YOUletics – young athletics for YOU" 2023 endlich wieder aufgenommen werden. Auftakt der Veranstaltungsreihe war am 1. März in Ingelfingen im Hohenlohekreis.

Bereits um 6:30 Uhr startete das Projektteam des Württembergischen Leichtathletik-Verbands am Veranstaltungstag in Richtung Hohenlohekreis zur Gemeinschaftsschule Ingelfingen, denn dort wartete bereits um kurz vor 8 Uhr das fleißige Team von Achtklässler:innen zum Aufbau. Durch ihr hohes Engangement verwandelte sich die Halle bereits nach kurzer Zeit in eine wilde Bewegungslandschaft mit insgesamt sechs unterschiedlichen Bewegungsstationen zum Laufen, Springen, Werfen und zur Koordination. 

Diese Bewegungsstationen wurden dann im Laufe des Vormittags in zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen von allen Schüler:innen der Klassenstufe fünf bis sieben durchlaufen. Neben dem Schullleiter war auch die örtliche Presse anwesend. Als Highlight präsentierte sich auch der TSV Ingelfingen mit vier Vereinsvertreter:innen. Unter anderem war 800m-Läuferin Hannah Winter als Sportlerin zu Gast und durfte sich an der Station „Lightning Speed“ (20-m fliegend) das ein oder andere Mal herausfordern lassen und mit den Teilnehmenden messen. 

Bei beiden Durchgängen herrschte eine tolle und ausgelassene Stimmung, wie sie seit Ausbruch der Coronapandemie nur noch selten beobachtbar war. Der Wettkampfgeist der Schüler:innen war deutlich spürbar. Nicht nur versuchten sie sich bei jedem Versuch zu verbessern und in eine höhere Leistungszone zu gelangen, sie motivierten und unterstützen sich auch mit viel Gejubel gegenseitig. Auch die motivierten Stationshelfer:innen der 8. Klasse trugen mit ihrem Anfeuern und Ermutigen zu einer tollen Veranstaltungsatmosphäre bei. 

Matthias Weber, der Veranstalter von Schulseite, zeigte sich immer wieder begeistert und dankbar. Als bewegungsfreundliche Schule hätten die Schüler:innen zwar bereits täglich eine Stunde Schulsport, allerdings seien solche Sportveranstaltungen neben dem Schullalltag trotzdem etwas ganz besonderes und würden allen Teilnehmenden die Leichtathletik auf besondere Weise näher bringen. 

„Wir freuen uns, endlich wieder an Schulen vor Ort zu sein und Kindern und Jugendlichen die Liebe zum Sport und zur Leichtathletik näherzubringen“, so WLV Bildungsreferentin und Projektleiterin Carina Sarandrea. Nach einer anfänglichen Skepsis, ob das Projekt nach solch einer langen Pause noch gut angenommen werden würde, war sie sehr positiv überrascht. „Am meisten hat es mich gefreut, in einer vollen Halle zu stehen, die bebt: vom Jubel, vom Anfeuern und der guten Stimmung der Schüler:innen“. 

In diesem Jahr wird das Projektteam noch vier weitere Schule mit „WLV YOUletics“ anfahren: 

Donnerstag, 16. März 2023 das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Fellbach

Mittwoch, 22. März 2023 das Christoph-Herzog-Gymnasium in Beilstein

Donnerstag, 30. März 2023 das Montfort-Gymnasium in Tettnang

Freitag, 31. März 2023 die Längenfeldschule in Ehingen

Das Projektteam freut sich auf tolle weitere Veranstaltungen.


Verwandte Nachrichten