Wetterkapriolen beim Talentkader
  20.03.2023 •     WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Frühling, Winter, Sommer gab's bei der zweiten Lehrgangswoche des baden-württembergischen Talentkaders an der Landessportschule Albstadt.

Während am Montag Nachmittag noch in kurzer Kleidung die VO2max-Läufe im Stadion absolviert werden konnten, gab es am Dienstag früh schon wieder Schnee. Sehr „zur Freude“ der Athlet:innen, die zur Durchblutungsförderung vor dem „Wacht auf, Füße“-Programm durch denselben waten durften.

Danach feilten insbesondere Sprinter und Springer fleißig an ihren Techniken, während die Läufer in verschiedensten Formen an ihrer Ausdauer arbeiteten. Turneinheiten ergänzten das Grundlagentrainngsprogramm, das sich auch in den Trainingstagebüchern widerspiegeln sollte. Wie es um das Zeitmanagement jetzt und in Phasen mit mehr Trainings- und Lernaufwand aussieht bzw. aussehen könnte, überlegten sich die Athlet:innen in der kurzen Theorieeinheit.

Dass der Winter und das Infektionsgeschehen noch nicht ganz durch sind, war am zweiten Wochenteil mit der Mehrkampf- und Wurfgruppe zu sehen: Ein gutes Drittel der Gruppe wurde kurz davor – oder kurz danach – noch krank, so dass die Verbliebenen fast in Kleingruppen an der Technik feilen konnten.

Wir wünschen allen gute Besserung und hoffen, dass allen der Start in die Freiluftsaison gesund und fit gelingt. Eine erste Bilanz wird man dann schon beim abschließenden Lehrgang Mitte Juni in Steinbach ziehen können.


Verwandte Nachrichten