Vier neue Meister in Gmünd
  28.09.2018 •     WLV , Wettkampf


Es lief zunächst alles planmäßig im Stadion des Gmünder Beruflichen Schulzentrums: Ausrichter LG Staufen hatte für das Finale der Württembergischen Team-Meisterschaften U16 und U14 die Wettkampfanlagen perfekt vorbereitet und entgegen den Wetterprognosen sogar für Sonnenschein und Rückenwind in den Sprintwettbewerben gesorgt, ehe am Nachmittag ein Software-Fehler im Wettkampfbüro den Zeitplan über den Haufen warf.

Am Ende des Tages aber war klar: Es gibt vier neue WLV-Mannschaftsmeister; denn der einzige Titelverteidiger, der am Start war, die weibliche Jugend U16 des LAZ Ludwigsburg landete nur auf Platz 4. Dafür schlugen aber die gleichaltrigen Jungs des LAZ zu. Mit einer noch nie von ihnen erreichten Punktzahl gewannen sie vor der LG Filder,  die sich wie im Vorjahr mit der Vizemeisterschaft begnügen musste.

Männliche Jugend U16:

Im 100-m-Sprint bezwang Louis Haueise (LAZ) in 11,85 Sekunden Hallenmeister Ben Heller (LG Filstal, 12,01). Einen LAZ-Doppelsieg gab es auf der 800-m-Strecke durch den Deutschen 3000-Meister Kurt Lauer (2:07,01) und Conrad Heinemann (2:07,92). Über 80 m Hürden distanzierte Kugelstoß-Ass Tizian-Noah Lauria (LG Filder) in 11,19 Sekunden überraschend den DM-Vierten Patrick Heinzelmann (StG Welzheim-Winnenden, 11,21). 

Die 4x100 Meter entschieden die Süddeutschen Vizemeister aus Ludwigsburg in 46,68 Sekunden klar für sich. Herausragender Hochspringer war Tim-Dominik Zuber (LG Leinfelden-Echterdingen) mit 1,84 Meter. Robin Eibner (LG Gäu Athletics) behauptete sich im Weitsprung mit 5,91 Meter. Einsame Klasse im Kugelstoßen war natürlich Lauria mit 17,62 Metern. Im Speerwerfen kam keiner an die 44,41 Meter von Angelos Tsimopoulos (LAZ) heran. 

Weibliche Jugend U16:

Auch in dieser Klasse musste sich der Vorkampf-Beste, die LG Filder, einem Konkurrenten geschlagen geben. Nicht ganz überraschend triumphierten hier die Mädchen der LG Filstal. Das deutete sich schon beim 100-m-Lauf an, wo der Deutschen Vizemeisterin Melanie Steibl (LG Filder, 12,45) die Revanche gegen die schnellste Deutsche, Mia Hermann (LG Filstal, 12,31) misslang. Jasmin Geldner (Unterländer LG) lag im 800-m-Rennen nach 2:30,66 Minuten in Front. 

Über 80 m Hürden verpasste Melanie Steibl mit 11,63 Sekunden die von ihr selbst gehaltene württembergische Jahresbestzeit nur um eine Zehntelsekunde. Herausragend dann die 48,86 Sekunden der hoch überlegenen 4x100-m-Staffel der LG Filstal. Die Süddeutsche Meisterin Marie Jung (SSV Ulm 1846) ließ sich im Hochsprung mit 1,68 Meter den Sieg nicht entgehen. Im Weitsprung war die Süddeutsche W12-Meisterin Laura Müller (Unterländer LG) mit 5,56 Metern nicht zu schlagen. 

Die Deutsche Hammerwurfmeisterin Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg) schnappte sich den Kugelstoßsieg mit 13,61 Metern, womit sie die württembergische Jahresbestleistung von Meisterin Milaine Ammon (LG Staufen) nur um acht Zentimeter verfehlte! Dagegen verbesserte Speerwurfmeisterin Franca Arnold mit 41,80 Metern ihre eigene württembergische Jahresbestleistung zum Ende der Saison noch um 86 Zentimeter.

Männliche Jugend M 14:

Wenn man die Punktzahl und den Vorsprung der StG Schönbuch-Nord bei den Vorkämpfen betrachtete, war eigentlich schon vorher klar, wer in dieser Klasse die Nase am Ende vorne haben würde. Gastgeber LG Staufen freute sich über die im Stillen erhoffte Silbermedaille. 

Der 75-m-Sprint war eine klare Sache für Timo Häusel (StG Schönbuch-Nord, 9,59). Johannes Knoblach (Unterländer LG) beherrschte die 800 Meter in 2:26,50 Minuten. Beim Einlaufen zu den 60 m Hürden legte Bruce Khieosavath (StG Schönbuch-Nord) einen spektakulären Sturz mit Landung auf dem Hinterkopf hin. Völlig unbeeindruckt davon gewann der Kraftprotz unmittelbar danach das eigentliche Rennen in überragenden 9,35 Sekunden. 

Mit einem Riesenvorsprung siegten die Schönbucher im 4x75-m-Lauf in 36,53 Sekunden. Seinen zweiten Sieg holte sich Khieosavath im Hochsprung mit 1,76 Meter. Sogar einen Doppelerfolg feierte sein Mannschaftskamerad Maik Nold, der württembergische Vierkampfmeister, mit 5,68 Meter im Weitsprung und feinen 63,00 Metern im Ballwurf.

Weibliche Jugend U 14:

Dass es hier einen spannenden Kampf um den Endsieg geben würde, zeigten schon die Vorkampf-Ergebnisse, wo die ersten vier Vereine gerade mal 70 Punkte auseinander lagen. Schließlich hatte die LG Brenztal vor dem SSV Ulm 1846 das bessere Ende für sich. 

Schnellste 75-m-Sprinterin war die Württembergische Vierkampf-Vizemeisterin Madeleine Reuther (LG Hohenlohe) mit 10,23 Sekunden. Leila Jung (LG Brenztal) lag im 800-m-Lauf in 2:40,85 Minuten vorne. Mannschaftskollegin Elin Burkhardt dominierte über 60 m Hürden. Auch im 4x75-m-Rennen waren die Mädchen aus dem Kreis Heidenheim mit 40,56 Sekunden die Schnellsten. 

Im Hochsprung bezwangen Paula Stolzenberger (SSV Ulm 1846) und Anna Pommerenke (StG Welzheim-Winnenden) jeweils 1,52 Meter. Das erst 12-jährige Talent Eucheria Lenson (VfL Sindelfingen) gewann überraschend den Weitsprung mit 4,92 Metern. Mit fünf Metern Vorsprung beherrschte die Ulmerin Katharina Bug (44,50 m) den Ballwurf.

 


Vier neue Meister in Gmünd