Über 500 Kinder beim WLV Pokal Kinderleichtathletik angemeldet
  24.11.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , KiLa , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Talentförderung


Der WLV Pokal Kinderleichtathletik am Sonntag, 27. November in der Stuttgarter SCHARRena wird mit über 500 angemeldeten Kindern ein wahres Festival der Kinderleichtathletik.

Aus 34 Vereinen aus dem gesamten WLV-Gebiet reisen 56 Kinderleichtathletik-Mannschaften der Altersklasse U10 und U12 am Sonntag in den Neckarpark Stuttgart, um in der großen SCHARRena um den WLV Pokal Kinderleichtathletik zu kämpfen. Dort wo sonst der MTV Allianz Stuttgart im Damenvolleyball um die Champions League spielt, werden am 27. November zahlreiche Wettkampfstationen für die über 500 Kinder aufgebaut.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wird am Vormittag die volle Aufmerksamkeit der Altersklasse U10 gewidmet und ab 14Uhr startet die Altersklasse U12 in ihren Wettkampf. Beide Altersklassen absolvieren ähnliche Disziplinen, die an die Gegebenheiten der Halle angepasst wurden.

Beim 30 Meter Sprint entlang der Tribüne, die bestenfalls mit zahlreichen Eltern und Geschwistern gefüllt sein wird, wird an diesem Tag durch die Zeitmessanlage gelaufen und es werden die Sprintzeiten direkt an der Anzeigetafel abzulesen sein. Der Zonenweitsprung erfolgt mit Reuther-Brett auf Weichbodenmatten. „Wir wollen den Kindern ein Gefühl des Fliegens ermöglichen und deshalb wird der Absprung durch das Reutherbrett unterstützt“ berichtet WLV-Wettkampfreferent Markus Reichle, der den Wettkampf gemeinsam mit einem Team des Leichtathletikkreises Esslingen erstmals mit der Wettkampfsoftware TAF3 von Seltec abwickeln wird.

Für die Kinder steht außerdem der Hoch-Weitsprung an. Mit Steigerungen um jeweils 10 Zentimeter versuchen die Kinder die größtmögliche Höhe zu überwinden. Pro Höhe gibt es zwei Versuche und die Landung erfolgt hierbei beidbeinig auf einer Niedersprungmatte. Als Wurfdisziplin wird der Medizinballstoß durchgeführt. Gestoßen wird in die Weite und es gibt eine Punktzahl für die erzielte Weitenzone.

Das Highlight zum Abschluss des Wettkampfs bildet die Hindernissprintstaffel. Es werden sieben Bahnen aufgebaut, sodass der Staffel-Wettbewerb ein stimmungsvolles Ende bereiten soll. Bei der anschließenden Siegerehrung bekommen alle Kinder eine Urkunde und es wird natürlich der WLV Pokal Kinderleichtathletik überreicht.

Zum Gelingen des Wettkampfes werden Helfer:innen des SV Stuttgarter Kickers sowie des MTV Stuttgart beitragen, denen bereits jetzt schon ein großer Dank gebührt.  

„Es ist großartig, dass der WLV Pokal Kinderleichtathletik nach zwei Jahren Pause solch eine Resonanz erfährt. Wir wollen diesen Tag zu einem Festival der Kinderleichtathletik machen“ freut sich der WLV-Vorstand Jugend Johannes Lohrer.

Für das leibliche Wohl wird durch den WLV-Jugendausschuss gesorgt sein.

Alle wichtigen Dokumente zum WLV Pokal Kinderleichtathletik finden Sie nachstehend: