Süddeutsche Meisterschaften U18 und Aktive in Sindelfingen
  07.02.2023


Viele Medaillen für Zollernalb Athlet/-innen

Milena Fischer vom TB Tailfingen startete bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen über 60m und qualifizierte sich mit 8,13s für den Zwischenlauf. In diesem konnte sie ihre persönliche Bestzeit mit 8,07s nochmals toppen und belegte den 14. Platz.
Über die 60m Hürden hatte Milena einen guten Vorlauf erwischt und lieferte eine weitere persönliche Bestzeit von 8,77s. Damit qualifizierte sie sich fürs Finale und belegte den 8. Platz mit 8,92s. Ina Göttling (TB Tailfingen) startete über die 800 m der U18. In einem starken Teilnehmerfeld gelang ihr zum Saisonstart ein guter Neunter Platz mit einer Zeit von
2:29,77 min .
Vom TV Weilstetten trat Jule Trickel bei den U18 in 3 Disziplinen an. Los ging es für sie am Samstag mit Kugelstoßen. Sie erreichte mit einer neuen persönlichen Bestweite von 11,93 m den sieben Platz. Am Sonntag sprintete sie im Vorlauf der 60 m mit einer neuen Bestzeit von 7,95 in die Zwischenläufe. Leider wurde sie dort aufgrund eines Fehlstarts disqualifiziert. Mit dieser Bürde ging es dann über die 60m Hürden. Sie zeigte sich aber gut erholt und gewann ihren Vorlauf mit neuer Bestzeit von 8,71sec. Mit dieser Zeit war sie von allen Vorläufen die schnellste. So qualifizierte sie sich souverän für den Endlauf. Nach einem etwas defensiven Start dort kam sie sehr gut ins Rennen und sicherte sich mit der herausragenden Zeit von 8,66 sec. überraschend die Bronzemedaille. Ein toller Erfolg für die junge Mehrkämpferin. Ihr Trainingskollege Jannis Gartmann (U18) ging am Samstag im Hochsprung an den Start. Er begann den Wettkampf bei 1,71m, die er souverän im ersten Versuch übersprang. Die 1,76m schaffte er auf Grund Anlaufproblemen erst im dritten Versuch. Nach einem Fehlversuch über die 1,81m meisterte er diese Höhe im zweiten Versuch mit einem sauberen Sprung und somit einer neuen persönlichen Bestleistung und Rang 6 für ihn. Am Sonntag standen dann noch die 60m Hürden an. Leider kam er nicht gut ins Rennen und musste sich mit 8,96sec. zufrieden geben und konnte sich nicht für das Finale qualifizieren. Joshua Bozic, ebenfalls TV Weilsteten startete am Sonntag im Dreisprung der Aktiven. Gleich im ersten Versuch kam er auf 13,89m und schob sich auf den zweiten Rang, den er bis zum Ende halten konnte und somit die Silbermedaille gewann. Im vierten Durchgang konnte er seine erst kürzlich aufgestellte Bestleistung auf sehr gute 14,08m steigern. Vom TSV Geislingen stieg Alexander Bächle mit der Kugel in den Ring. Gleich im ersten Versuch stieß er mit 13,98m seine Tagesbestweite. Im Laufe des Wettkampfs konterte allerdings sein Kollege aus Bergzabern und verdrängte ihn noch knapp auf den Bronzerang. Für Jan Schenk standen am Samstag die 400m-Vorläufe auf dem Programm. Mit einer schnellen ersten Runde sicherte er sich eine gute Ausgangsposition für die Schlussrunde. In einer Zeit von 50,31sec lief er nur knapp unter seiner in der Vorwoche aufgestellten Hallenbestzeit und zog damit ins B-Finale am Sonntag ein. In zwei gleichberechtigen Finalläufen wurden die Medaillen vergeben. Auf der etwas ungünstigen ersten Bahn sicherte er sich mit einer sehr schnellen ersten Rennhälfte den dritten Platz in seinem Lauf. Diesen behauptete er bis zum Schluss. Mit einer weiteren Zeit unter 50,3 Sekunden verbesserte er sich im Gesamtklassement auf den sechsten Rang.
Zum Abschluss der Wettkämpfe gab es dann noch die Goldmedaille in der weiblichen
4x 400 m Staffel für das Team der Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen. U18-Läuferin Larissa Klumpp übernahm die Startposition und setzte sich mit einer schnellen Startrunde an die Spitze des Feldes. Nach 60 sec konnte Klumpp als führende Läuferin an Lena Humburger übergeben. Trotz starker Konkurrenz verteidigte Humburger den Vorsprung und übergab an Tsambika Jäger.  Hier setzten die Verfolgerinnen aus Gräfelfing mehrfach zum überholen an, kamen aber nicht an Jäger vorbei. Schlussläuferin Amelie Gross zeigte großes Stehvermögen und konnte sich auf den letzten 100 m noch etwas absetzen und lief 10 m vor dem TSV Gräfelfing und dem LAZ Giessen ins Ziel. Mit 4:01,04 min gewann das Team nicht nur den Titel, sondern das Quartett blieb auch knapp unter der Bestzeit aus der Vorwoche.