Süddeutsche Meisterschaften U16 in Frankfurt
Am Samstag 14.08.2021 und Sonntag 15.08.2021 fanden die Süddeutschen Meisterschaften der U16 und U23 in Frankfurt am Main statt. Trotz der pandemiebedingten, relativ kurzen Vorbereitungszeit konnten einige Kreisathleten erfreulicherweise die Norm erfüllen. Vom TV Weilstetten waren dies Jannis Gartmann bei den U16m14 im Hochsprung, Felix Stengel bei den U16m15 beim 800m und 3.000m-Lauf und Jule Trickel bei den U16w14 über 80m-Hürden und 100m.
Für Jule Trickel ging es am Samstag an die Hürden. In zwei Vorläufen konnten sich die Läuferinnen für die A- und B-Endläufe qualifizieren. Auf Grund ihrer Vorleistung, der viertbesten Zeit im Feld, durfte sie sich berichtigte Hoffnungen für den A-Endlauf machen. Sie startete im zweiten Vorlauf und bot der schnellst gemeldeten Athletin bis ins Ziel einen spannenden Zweikampf. Im Ziel stand eine neue tolle Bestzeit von 12,15sec. und Platz zwei. Damit kam sie als zweitbeste Läuferin insgesamt im Feld sicher ins A-Finale. Mit dieser herausragenden Zeit unterbot sie auch ihren erst kürzlich aufgestellten Vereins- und Kreisrekord um mehr als zwei Zehntel. Eine Stunde später stand dann der A-Endlauf an. Nach etwas verhaltenem Start kam sie mächtig auf und sicherte sich den tollen Bronzerang und konnte ihre Bestzeit erneut auf nun 12,13sec. steigern. Damit schob sie sich auch unter die Top Ten in der aktuellen Deutschen Jahrgangsbestenliste. Auf den 100m-Lauf am Sonntag verzichtete sie, obwohl sie dort auch auf Grund ihrer Vorleistung zum Favoritenkreis gezählt hätte. Aber sie zog einen Ruhetag auf Grund der Vorbereitung auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am nächsten Wochenende in Wesel vor. Jannis Gartmann startete am Sonntag im Hochsprung, den sieben Athleten in Angriff nahmen. Nach einem Fehlversuch bei der Anfangshöhe schaffte er diese im zweiten Versuch und meisterte im Anschluss gleich die nächste Höhe von 1,60m. Bei der nächsten Höhe machte sich sein Trainingsrückstand etwas bemerkbar, da die Routine fehlte, und er scheiterte leider an 1,64m. Trotzdem stand am Ende der sehr gute fünfte Rang, höhengleich mit dem dritten Rang – nur die Fehlversuche waren ausschlaggebend für die Platzierung.
Felix Stengel entschied sich für einen Start über die 3.000m und nahm diese Distanz zum ersten Mal im Wettkampf in Angriff. Er meldete sich nach kurzer Verletzungspause stark zurück. Zunächst lief er im Hauptfeld mit. Nach 3:11 und 6:38 wurden die ersten beiden Kilometer passiert. Felix führte nun eine Gruppe an, die um die Plätze 2 bis 5 stritt. Mit einem stetigen Steigerungslauf lief Felix den Schlusskilometer in 3:05 und kam mit Bestleistung und Vereinsrekord auf den tollen vierten Platz.
Vom TB Tailfingen qualifizierten sich Milena Fischer und Mara Thomann für die süddeutschen Meisterschaften. Am Samstag starteten beide in der Altersklasse W15 über 80m Hürden. Im Vorlauf qualifizierten sich beide für das B-Finale. Nachdem Milena Fischer schon im Vorlauf eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt hatte, verbesserte sie diese im B-Finale noch auf starke 12,28s. Mit dieser Zeit belegte sie den 9. Platz der Süddeutschen Meisterschaften und den 4. Platz der aktuellen württembergischen Bestenliste. Mara Thomann kam ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestleistung (12,64s) auf den 12. Platz der Gesamtwertung. Im 100m Lauf am Sonntag qualifizierte sich Mara Thomann außerdem für das Finale und belegte in diesem den 7. Platz. Milena Fischer kam hier leider nicht über den Vorlauf und den 15. Platz hinaus.