Starke BW-Leistungen und erfüllte Normen bei Halleschen Werfertagen
  22.05.2023 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport


Das verlängerte Wochenende nutzten auch einige Athlet:innen aus Baden-Württemberg für eine Reise zu den Halleschen Werfertagen in Sachsen-Anhalt. Dort konnten sie vor allem im Kugelstoßen, aber auch dem Hammer- und Diskuswurf Bestleistungen erzielen und internationale Normen erfüllen.

Tag 1

Kurz nach ihrem erfolgreichen Auftritt bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften am vergangenen Donnerstag in Darmstadt, zeigte sich Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) erneut in Bestform. Die 4-Kilo-Kugel stieß sie im dritten Versuch auf 18,53 Meter, was Rang 5 im Gesamtklassement der Frauen bedeutete.

Im Kugelstoßen der U20 setzten Lasse Schulz (TV Plieningen) und Nina Ndubuisi (SG Schorndorf) Ausrufezeichen: Lasse Schulz stieß die Kugel auf 19,74 Meter und siegte damit in seinem Wettkampf. Zugleich hakte er die geforderte Norm von 18,50 Meter für die U20-EM in Jerusalem/Israel deutlich ab. Dies gelang auch Nina Ndubuisi mit ihrer starken Leistung von 16,65 Meter: Sie gewann in der U20 und landete ebenso deutlich über der geforderten Norm für die vom 7. bis 10. August 2023 stattfindenden Europameisterschaften der U20.

Tag 2

Eric Maihöfer vom VfL Sindelfingen konnte im Kugelstoßen der U23 einen Sieg einfahren: 18,88 Meter bedeuteten außerdem die Normerfüllung für die U23-EM (Espoo/Finnland; 13. bis 16. Juli). An seiner württembergischen Kollegin Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846), die am Vortag bereits in der U20 eindrucksvoll ihre gute Form unter Beweis gestellt hatte, kam auch in der U23 niemand vorbei. Sie stieß die Kugel in ihren letzten drei Versuchen jeweils über 17 Meter, der Weiteste landete bei 17,63 Meter – neue persönliche Bestleistung.

Unter den Hammerwerferinnen derselben Altersklasse kam ebenfalls eine Baden-Württembergerin unter die Top 3: Aileen Kuhn vom LAZ Ludwigsburg ließ ihr Wurfgerät auf 66,98 Meter fliegen und erfüllte damit die Norm für die U23-EM.

Luise Herrmann (VfL Sindelfingen) belegte im Hammerwerfen der weiblichen U18 letztendlich den vierten Platz, nachdem sie bis vor ihrem dritten Versuch vorne lag. 62,85 Meter bedeuteten gleichzeitig auch die erfüllte Norm für das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF), das vom 23. bis 29. Juli in Maribor/Slowenien stattfindet.

Kelson de Carvalho (LG Steinlach-Zollern) startete zunächst im Kugelstoßen, wo er mit persönlicher Bestleistung von 19,40 Meter im ersten und einzigen Versuch Erster wurde. Direkt im Anschluss folgten starke Würfe im Diskusring bis auf 58,08 Meter, die den Silberrang bedeuteten. In beiden Disziplinen hakte er die EYOF-Norm von 18,00 Meter und 55,00 Meter ab.

Als weitere U18-Athletin aus Baden-Württemberg war Finja Dziobek (LAC Degerloch) im Kugelstoßen am Start. Mit einem starken letzten Stoß, der knapp unter der 15-Meter-Marke auf 14,95 Meter landete, wurde sie Zweite.

>> Hier geht’s zu den Ergebnissen