Sportlerwahl des Jahres: König-Arthur auf Platz drei
  17.12.2018 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV


Am Sonntagabend wurden Deutschlands Sportler des Jahres in Baden-Baden gekürt.

Deutschlands Sportler des Jahres 2018 stehen fest!

Angelique Kerber, Patrick Lange und die Eishockey-Nationalmannschaft sind am Sonntagabend in Baden-Baden zu Deutschlands Sportlern des Jahres gewählt worden.

Die Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber freute sich, dass sie in diesem Jahr erneut (2016) zur Sportlerin des Jahres gewählt wurde. Die 30-Jährige setzte sich mit 1.732 Punkten nur knapp gegen Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel (1.704), die nach einem schweren Trainingsunfall querschnittgelähmt ist, durch. In ihrer Dankesrede richtete Angelique Kerber emotionale Worte an die Zweitplatzierte: "Du bist ein Vorbild für alle hier im Saal, eine Inspiration für uns alle, und ich wünsche Dir alles, alles Gute." Auf Platz drei landete Vorjahressiegerin Laura Dahlmeier (Biathlon/1.358), die in Südkorea zwei Goldmedaillen gewonnen hatte. Triathlet Patrick Lange freute sich ebenfalls über die „höchste nationale Auszeichnung“. Mit 1529 Punkten lag er klar vor dem Zweitplatzierten, Doppel-Olympiasieger Eric Frenzel (Nordische Kombination/1139). Der 32-Jährige hatte mit einer Zeit von unter acht Stunden im Oktober auf Hawaii einen neuen Weltrekord aufgestellt. Auf Platz drei landete ein Leichtathlet aus Baden-Württemberg, Zehnkampf-Europameister Arthur Abele (1021) vom SSV Ulm.

Über den Titel Mannschaft des Jahres freute sich die Eishockey-Nationalmannschaft, das Team erhielt überragende 2510 Punkte. Die Eiskunstlauf-Olympiasieger Aljona Savchenko und Bruno Massot lnadeten mit 1661 Punkten auf dem zweiten Rang, Platz drei erreichte mit 1011 Punkten der Ruder-Achter. Bahnrad-Bundestrainer Detlef Uibel Trainer wurde zum Trainer des Jahres gekürt. (Quelle: Sport Information Dienst)


Sportlerwahl des Jahres: König-Arthur auf Platz drei