SPORT TALK 27 - Rene Stauß nimmt auf dem Podium Platz
  24.09.2020 •     WLV


Beim SPORT TALK 27, der am 8. Oktober 2020 in Stuttgart stattfindet, steht der nächste Podiumsgast fest: Neben Prof. Dr. Daniel Memmert, Lukas Robert und Sascha Molt nimmt auch Rene Stauß auf dem Podium Platz.

Rene Stauß ist stellvertretender Geschäftsführer und Bildungsreferent beim Württembergischen Leichtathletik-Verband (WLV). Als Jugendlicher war er als Hochspringer im Bundeskader und u.a. Deutscher Jugendhallenmeister 2006 mit einer Persönlichen Bestleistung von 2,18 Meter. Im Alter von 25 Jahren wechselte Rene Stauß zum Zehnkampf und konnte hier neben einem Deutschen Meistertitel 2014 und der Teilnahme an den Europameisterschaften 2016 die Bronzemedaille bei der Universiade (sog. Studenten-Weltmeisterschaften) 2015 gewinnen. Seine aktive Karriere beendet Stauß im Jahr 2017 und konnte in seinem letzten Zehnkampf mit 8.009 Punkten die Traummarke eines jeden Zehnkämpfers überbieten. Nach einem Bachelorstudium der Sportwissenschaften an der Universität Stuttgart und einem Auslandsemester in den USA an der Virginia Tech absolvierte Rene Stauß sein Masterstudium mit Schwerpunkt Sportmanagement von 2012-2014 an der Eberhard Karls Universität Tübingen. In dieser Zeit war er zudem Cheftrainer der LAV Stadtwerke Tübingen. Vor der hauptamtlichen Tätigkeit beim WLV ab 2014 war Stauß von 2008 bis 2014 als Athletenvertreter in das Präsidium des WLV gewählt. 

Die Diskussionsrunde am 8. Oktober 2020 führt die SportRegion Stuttgart in Zusammenarbeit mit der KulturRegion Stuttgart durch. Inhaltlich wird es um die Datenüberwachung im Sport gehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des regionsweiten Festivals UNTER BEOBACHTUNG. KUNST DES RÜCKZUGS der KulturRegion Stuttgart, vom 25. September bis zum 18. Oktober 2020, statt. Vor dem Hintergrund einer immer transparenter werdenden Gesellschaft untersucht die KulturRegion Stuttgart dabei die changierende – oder sich sogar auflösende – Grenze zwischen Privatheit und Öffentlichkeit. In diesem Spannungsfeld beschäftigt sich das Projekt mit wichtigen aktuellen Themen wie der Überwachung im öffentlichen Raum, Datenspeicherung und Datenklau, sozialen Medien und ständiger Verfügbarkeit sowie Strategien des Rückzugs.

SPORT TALK 27
Donnerstag | 8. Oktober 2020
Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Festivalzentrum am Pariser Platz, 70173 Stuttgart
Anmeldung: via Mail an talk(@)sportregion-stuttgart.de

Mehr Informationen finden Sie hier.


SPORT TALK 27 - Rene Stauß nimmt auf dem Podium Platz

Verwandte Nachrichten