Saisoneinstieg bei „LAV und Friends in Tübingen“
  23.06.2021


Gute Leistungen der Zollernathleten am Wochenende

Einen guten Einstand zeigten die Leichtathleten des Zollernalbkreises beim Sportfest der LAV in Tübingen. Nachdem die Limitierung auf Kaderathleten wegfiel und damit wieder alle Sportler startberechtigt waren, nutzten einige die Gelegenheit, um sich für die kommenden Landesmeisterschaften zu qualifizieren.

Im Speerwurf der Männer warf Maximilian Holocher (TSG Balingen) eine sehr konstante Serie. Mit 60,37m kam er in der Endabrechnung auf den 3. Rang und blieb nur wenige cm hinter seiner Bestleistung zurück. In der 100m-Konkurrenz der Jugend U16 waren etliche Läuferinnen aus dem Kreis am Start. In der Endabrechnung der Zeitläufe kam Larissa Klumpp (TSG Balingen, W14) in 13,41s auf den 3. Rang, sie unterbot deutlich die Norm für die württembergischen  Meisterschaften. Katharina Froneck (TSG Balingen, W13) kam mit 14,29s auf dem 15. Rang Wie immer waren die Mittelstrecken in Tübingen stark besetzt. Im 3. Zeitlauf über 800m der weiblichen Klassen zeigte Lea Eberhardt (TSG Balingen) einen couragierten Lauf. Nach 350m übernahm sie die Führungsarbeit und setzte sich rasch vom Feld ab. Auch auf den letzten 200m konnte sie das Tempo hochhalten und blieb im Ziel mit 2:22,79 min knapp 8s unter der letztjährigen Bestzeit. In der Gesamtwertung reichte dies zum 3. Platz in der U18. Im vierten Zeitlauf blieb Kim Penz (TSG Balingen) zunächst bewusst zurück und führte das Verfolgerfeld an, nachdem die spätere Siegerin Sina Wiedmann (Frankfurt) die erste Runde schneller als manche Weltklasseläuferin (58,5s) absolvierte. Auf den letzten Metern wehrte Penz die Attacke von Sophia Seiter (Karlsruhe) erfolgreich ab und kam als Gesamtzweite (2:15,17min) nochmals nah an Wiedmann (2:14,09min) heran. Bei den Jungs über 800m teilten sich die Trainingskollegen Felix Beck (TSG Balingen) und Felix Stengel (TV Weilstetten) die Startbahn. Im zweitschnellsten der drei Zeitläufe zeigten beide eine gute Renneinteilung und liefen gut im Feld mit. Den Lauf gewann Florens Dehmel von der ausrichtenden LAV Tübingen in 2:02,57min. Beck und Stengel blieben deutlich unter ihren letztjährigen Bestzeiten und qualifizierten sich  für die anstehenden Landesmeisterschaften. In der Endabrechnung aller Läufe kam Felix Beck auf den 6. Rang (2:06,13min; U18), Felix Stengel auf den 3. Platz (2:08,57min; U16).
Verletzungsbedingt musste Robin Seegis im Speerwurf der U18 leider mit halber Kraft werfen, Tobias Kränzler musste über 100m gar den Start zurückziehen.

Die Athleten vom TSV Geislingen waren mit drei Sprintern vertreten. Martin Schenk stellte sich der schnellen U20 Konkurrenz. Mit einer soliden 11,50s über 100m zeigte er seine aufsteigende Form und lief auf Anhieb die Norm für die im Juli anstehenden U20-Landesmeisterschaften.Felix Gulde war mit einem Doppelstart in seinem ersten Jahr in der U18 zu Beginn noch etwas nervös. Mit 12,99s über 100m und im anschließenden 200m Lauf mit 26,39 übertraf er aber sowohl seine eigenen Erwartungen, als auch die seiner Trainer. Ebenfalls über die halbe Stadionrunde war Jan Schenk am Start - mit klarem Fokus auf die Landes- und Süddeutschen Meisterschaften wurde das Rennen aus dem vollen Training absolviert. Umso höher sind seine 22,57s einzuschätzen.

Beim TB Tailfingen überzeugten u.a. die Neuzugänge auf ganzer Linie.

Für Sina Stoll, Ina Göttling, Milena Fischer und Aaron Kommer war es der erste Wettkampf  im Tailfinger Trikot. Sina Stoll wurde mit deutlichem Abstand Jahrgangsbeste im Vierkampf der W13 und stellte dabei mit 46,50m mit dem Ball, 11,11s über 75m und 4,60m im Weitsprung drei starke persönliche Bestleistungen auf. Weitere persönliche Bestleistungen gab es für Selina Domani im Weitsprung (4,54m) und über die 100m für Nadine Schaudt (14,12s), Milena Fischer (13,68s) und Ina Göttling (14,34s). Letztere lief am Ende des Tages auch über die 800m in 2:46 Minuten zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Mara Thomann konnte sich nach einer langwierigen Verletzungspause weiter steigern und näherte sich mit 13,42s über die 100m weiter den Leistungen des Vorjahres an. Mara und Melina schafften mit ihren guten 100m Sprint Zeiten die Qualifikation für die württembergischen Meisterschaften, die im Juli stattfinden. Weitere herausragende Leistungen zeigte Aaron Kommer, der die schwereren Gewichte der U18-Altersklasse mit 11,37m im Kugelstoßen und 37,87m mit dem 700g Speer erfolgreich bewältigte. Die 400m lief er in starken 58,82 Sekunden.

Bereits am Dienstag stieg der TSV Geislingen Werfer Alexander Bächle in den Kugel-  und Diskusring. Beim Diskuswerfen blieb er knapp unter seiner Bestweite mit 42,78m ein. Im Kugelwettbewerb zeigte er dann, dass er die letzten Monate intensiv genutzt und nicht nur seine Kraftwerte, sondern auch in der Technik einige Fortschritte erzielt hat. Mit knapp unter 15m absolvierte er die ersten Stöße und gab sich aber damit nicht zufrieden, steigerte sich im dritten Versuch dann auf 15,09m. Im letzten Stoß passte dann alles und er wuchtete, die 7,26kg schwere Eisenkugel auf 15,70m!

Damit liegt er nun in der ewigen Kreisbestenliste auf dem zweiten Rang und sicherte sich souverän auch die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften.


Saisoneinstieg bei „LAV und Friends in Tübingen“