Oskar Klein und Nicole Möbus gewinnen den Hesselauf 2019
  26.03.2019 •     WLV , Senioren , Breitensport


Spannendes Finish beim 18. Hermann-Hesse-Lauf 2019 in Calw: Oskar Klein (VfL Waiblingen) konnte auf der Zielgeraden noch den lange führenden Yassin Osman (LAZ Ludwigsburg) abfangen. Die Frauensiegerin Nicole Möbus (TSG Heilbronn) lief dagegen mit großem Vorsprung ihren Konkurrentinnen davon.

Im Vorjahr gab es bei zwar eisigen Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt durchaus leistungsfördernde Bedingungen, Helfer und Zuschauer litten allerdings unter der beißenden Kälte. Dieses Jahr herrschten bei Sonnenschein und leichtem Wind frühlingshafte Verhältnisse.

Im Gegensatz zum Vorjahr wurde der Hauptlauf nicht mehr in 2 Rennen aufgeteilt. So gab es am Start eine drangvolle Enge, als nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Ralf Eggert 376 Läufer auf die schnelle Wendepunktstrecke entlang der Nagold geschickt wurden. Ohne größere Zwischenfälle konnte sich das Feld nach dem Anfangskilometer entzerren und schon bald hatten sich die Favoriten abgesetzt. Der Ludwigsburger Yassin Osman konnte sich dann alleine absetzen und sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Oskar Klein mobilisierte auf dem letzten Kilometer noch einmal seine ganzen Kräfte, erreichte Osman und konnte ihn buchstäblich auf der Zielgeraden überspurten. Wie schnell die Calwer Strecke ist, zeigt sich daran, dass Klein letztes Wochenende in Schwäbisch Gmünd als Zweiter 34:12 Minuten gelaufen war. Dieses Mal zeigte die Uhr hervorragende 32:24 Minuten , für seinen Konkurrenten wurde eine Sekunde mehr ausgewiesen. Mit Florian Totzauer (LV Pliezhausen; 32:28 Min.), Domenik Hahn (TV 1880 Huchenfeld; 32:40 Min.) und dem letztjährigen Diefenbachlaufsieger Marc Wörner (LAV Stadwerke Tübingen; 33:02 Min.) folgten Läufer mit hochkarätigen Zeiten.

Nicole Möbus befindet sich in der Marathonvorbereitung für die Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf und war als 20. im Gesamteinlauf eine Klasse für sich. Mit 36:14 Minuten näherte sie sich ihrer drei Jahre alten Bestzeit um 18 Sekunden und ist für die DM bestens gerüstet. Saskia Mangold (TF Feuerbach) blieb mit 40:03 Minuten nur knapp über der begehrten 40er Marke. Platz drei ging an die Lokalmatadorin Carmen Keppler (SV Oberkollbach), die mit 41:10 Minuten auch die Klasse W40 dominierte. Die nächsten Plätze erkämpften Sabrina Roth (Nonplusulta Esslingen; 42:37 Min.) und Beate Schalyo (SC Amorbach; 42:55 Min.).

Schnellster Läufer aus dem Kreis Calw war Viktor Luft der mit erstaunlichen 35:09 Minuten die Klasse M45 gewann. Er hat in dieser Saison vom SV Rotfelden zum 1. FC Egenhausen gewechselt, der im Kreis Calw für frischen Wind in der Läuferszene sorgen wird. Als Zweiter der M35 zeigte Daniel Kirchenbauer (SV Oberkollbach; 35:40 Min.) ein gutes Rennen. Die größte Überraschung gelang dem U18-Sieger Robert Kricheldorf vom Veranstalter LG Calw. Mit nicht zu erwartenden 36:21 Minuten katapultierte er sich in die württembergische Spitzengruppe seiner Altersklasse. Der frühere Meisterläufer Klaus Löffler (VfL Ostelsheim) gewann mit 36:50 Minuten die M50, während sein Teamkollege Sergio Paulo (38:05 Min.) dieses Mal mit Rang zwei in der M55 vorlieb nehmen musste. Den meisten Beifall bei der Siegerehrung bekam wieder einmal Horst Liebing (LT Altburg) der mit 57:07 Minuten einen neuen Württembergischen Rekord in der M85 aufstellte und am 7. April in Freiburg über die Halbmarathondistanz den Titel bei den Deutschen Meisterschaften anstrebt.

Ganz starke Ergebnisse zeigten die Frauen des Kreises in den Altersklassen. Christine Holdermann (SZ Bad Herrenalb; 43:40 Min.) gewann die W50, Regina Vielmeier (SV Oberkollbach; 43:56 Min.) lag in der W55 vorn, Claudia Waidelich (SZ Calmbach; 44:20 Min.) setzte sich mit 4 Sekunden Vorsprung in der W45 durch. Michaela Kummer (LG Calw; 44:41 Min.) wurde Zweite in der W50. In dieser stark besetzen Klasse lief Sabine Heubach (VfL Ostelsheim; 45:40 Min.) auf Rang vier. Daniela Kohler (SV Rotfelden) steigerte ihre Bestzeit um 1:52 Minuten auf 46:01 Minuten und die Siegerin der W35, Marina Spiller (LG Calw) verbesserte die ihre mit 46:31 Minuten um eine Sekunde.

Sicher hat der eine oder andere Teilnehmer dieses Jahr die fehlenden Kilometerschilder vermisst. Die Trennung der Läufe 2018, aus sportlicher Sicht sicher eine gute Entscheidung, wurde letztes Jahr von einigen nicht gut geheißen, da sich  die Siegerehrung lange hinaus gezogen hatte. Die gute Organisation sorgte dieses Jahr für eine zügige Auswertung aber auch jetzt blieb so mancher Podest bei der Ehrung unbesetzt.

Rahmenwettbewerbe wieder ein großer Erfolg – Kinder und Freizeitsportler genießen den Vorfrühlingstag

Die Veranstaltung begann um 13.00 Uhr mit den Bambinis, die über 350 Meter mit großer Begeisterung unterwegs waren. Das Kaiserwetter lockte viele Eltern und Großeltern in die Badstraße, so dass ein buntes Gewimmel im Zielbereich herrschte. Es gab keine Zeitnahme aber für alle eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Die Kinder der U8/U10/U12 hatten im anschließenden Lauf auf einer 200 Meter langen Pendelstrecke 800 m zu absolvieren. Erst liefen 53 Mädels in einem extra Lauf und danach stellten sich 45 Jungs dem Starter. Erstaunlich, dass auch diese Jahr die Mädchen wieder zahlenmäßig überlegen waren und mit Mattea Grieshaber (2:49 Min.) erneut den schnellsten Buben Florian Haid (2:52 Min.) im Fernduell hinter sich ließen.

Der Lauf über 1.600 Meter wurde auf der gleichen Pendelstrecke ausgetragen. Wie im Vorjahr nahmen 18 Mädchen und dieses Mal immerhin 12 Jungen daran teil. Yannik Graf (TSV Gomaringen; 5:46 Min.) gewann bei den Buben vor Tim Schulz (LG Region Karlsruhe) und Janne Henschel (LG Filder), die beide 5:58 Minuten benötigten. Knapp davor, lagen die Mädchen Julia Schneider (VfL Sindelfingen) und Daria Klaiber (SC Enzklösterle), die jeweils 5:57 Minuten liefen. Dritte wurde Vorjahressiegerin Limana Grieshaber (SV Agenbach; 6:11 Min.).

Der um 14.30 Uhr gestartete 5-Kilometer-Firmenlauf bildete mit 172 Läufern und 30 Walkern schon ein beeindruckendes Feld. Benjamin Mannsdörfer (LAZ Ludwigsburg) war der Konkurrenz zwar weit überlegen, verpasste mit 16:30 Minuten seine Siegerzeit aus dem Vorjahr aber um 16 Sekunden. Als Zweiter steigerte sich Fabian Pfitzner (TSV Calw) mit 17:17 Minuten um mehr als 2 Minuten. Dritter wurde Sören Irion (TV 1880 Huchenfeld) in 18:00 Minuten. Bei den Frauen siegte Lina Kabsch (LAZ Ludwigsburg) in schnellen 18:30 Minuten vor der bekannten Seniorenläuferin Heide Merkel (TG Ötigheim; 19:49 Min.) und Amelie Bahnke (IGL Reutlingen; 20:44 Min.). Hatten im Vorjahr die Frauen aus dem Kreis Calw die ersten 9 Plätze belegt, erreichten Mathilda Waidelich (1. FC Egenhausen; 20:54 Min.) und Anja Kricheldorf (LG Calw; 21:31 Min.) die Ränge fünf und sechs. Mit Paul Schmid (TSV Wildbad; 19:14 Min.) und Jason Grieshaber (SV Agenbach; 21:26 Min.) sicherten sich zwei M15-Athleten den Eintrag in die Landesbestenliste.

Veranstalter Günther Henne und seinem Team konnte auch dieses Jahr auf die bewährte Hilfe der DLRG zurückgreifen. Sollte sich zum Jubiläum 2021 der Wunsch des Veranstalters erfüllen, dass der Start wie zu früheren Zeiten auf der Bischofsstraße in Richtung Hirsau erfolgen könnte, wäre die Polizei wieder bei der Streckensicherung im Boot und die Läufer hätten frei Bahn auf dem ersten Kilometer.


Oskar Klein und Nicole Möbus gewinnen den Hesselauf 2019