Leichtathletikkreistag 2021

  09.11.2021

Der Kreistag des Leichtathletikkreises Zollernalb fand in diesem Jahr in der Turn- und Festhalle in Ostdorf statt. Vereinsvertreter aus 10 zugehörigen Vereinen sind der Einladungen gefolgt, ebenso interessierte Vereinsmitglieder und Athleten der Vereine.

Grußworte überbrachten Oberbürgermeister Helmut Reitemann für die Stadt Balingen, Herr Roland Tralmer als Vertreter der Politik, Herr Hendrik Rohm als Vertreter des Sportkreises Zollernalb und Harald Schuler als Vertreter des ausrichtenden Vereins VfL Ostdorf.

Der Rechenschaftsbericht des Kreisausschuss wurde von Tom Jessen vorgetragen. Bedingt durch die Pandemie konnte in der Zeit von November 2020 bis Juni 2021 kein Vereinstraining durchgeführt werden und es gab keine Hallenwettkämpfe, Cross- und Waldläufe. Nachdem ab Mitte Juni das Vereinstraining wieder aufgenommen werden konnte,
planten die Vereine des Kreises Kreismeisterschaften und konnten diese dann im Juli und im September alle anbieten und durchführen. Die Athleten des Kreises waren trotz allen Schwierigkeiten in der Saisonvorbereitung erfolgreich unterwegs. Sie wurden mit mehreren Podestplätzen bei württembergischen, baden-württembergischen und süddeutschen Meisterschaften belohnt. Bernhard Gaus, der für die Kinderleichtathletik verantwortlich ist,
berichtete darüber, dass aufgrund der sehr kurzen Saison keine KiLa Liga Wertung gemacht werden konnte. Jedoch konnten für die jüngsten Athleten im Sommer 2021 zwei Kila Veranstaltungen angeboten werden, bei beiden war der Ausrichter der TSV Geislingen.
Stefan Achatz informierte darüber, dass bei allen durchgeführten Veranstaltungen ausreichend Kampfrichter im Einsatz waren. Durch die online Fortbildungsangebote des WLV gelang es dem Kreis auch dieses Jahr wieder neue Kampfrichter zu finden und die bisherigen fortzubilden. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durch Herrn Oberbürgermeister Reitemann einstimmig durchgeführt.

Bei den anstehenden Wahlen wurden folgende Positionen durch Wiederwahl bestätigt.
Rainer Danhammer als Kassier, Stefan Achatz als Kampfrichterwart und Armin Teichmann als Kassenprüfer. Weiterhin im Amt bleiben Ulrike Achatz als Mehrkampfwartin, Marc Single als Statistiker, Rainer Danhammer als Schriftführer, Dietmar Pfingst als Kassenprüfer und Susanne Kommer als Vorsitzende. Leider bleiben die Ämter des Jugendwarts, Sportwarts, Lehrwarts, Pressewarts, Breiten- und Seniorenwarts weiterhin unbesetzt.
Julia Kessler, die bisher als Frauenwartin tätig war, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Sie erhielt als Anerkennung für ihre jahrelange Unterstützung als Kampfrichterwartin und später als Frauenwartin ein Geschenk.

Zum Abschluss wurden die erfolgreichen Kreisathleten, die Erfolge auf Landes – und Bundesebene erzielt haben geehrt. Es sind dies: Jule Trickel , Jan Schenk , Alexander Bächle . Aaron Kommer, Joshua Bozic, Niklas Gartmann, Felix Stengel, Jannis Gartmann, Mara Thomann, Kim Penz, Lea Eberhardt, Sina Stoll, Larissa Klumpp, Uwe Beil, Wendelin Acker, Thomas Lauer, Gabriel Bozic, Steven Steinmaier und Jonathan Gonser

Ausrichter des nächsten Kreistags, im Herbst 2022 wird der TV Weilstetten sein.