Landesoffene Kreismeisterschaften Zollernalb Teil-1
  10.07.2021


Albstadt-Tailfingen

Nach langer Wettkampfpause im Zollernalbkreis war es nun endlich wieder soweit. Mit den Kreismeisterschaften Teil-1 am 3. Juli machte der Turnerbund Tailfingen als ausrichtender Verein den Auftakt für eine ganze Reihe an Wettkämpfen im Kreis.

Es standen zum einen die Kreismeisterschaften in den Sprint- bzw. Laufdisziplinen bis maximal 1500m an, aber auch landesoffene Wettbewerbe im Hochsprung für alle Altersklassen und die 200m ab U20.

Bei bestem Wetter machten sich zahlreiche Athletinnen und Athleten auf um Bestleistungen zu erzielen.

Die jüngsten Teilnehmer*innen waren die Kinder der Altersklassen W/M10. Für diese Altersklasse gab es 50m und Hochsprung. Bei den W10 gewann beide Disziplinen die Athletin Nadina Rizvanovic vom TB Tailfingen. Bei den Jungs in der M10 gewann die 75m Ben Wizemann ebenfalls vom TBT und den Hochsprung gewann Jona Vogt von der LG Tuttlingen-Friedingen mit sehr guten 1,25m.

Bei den Kindern der Altersklasse W/M11 gab es ebenfalls die Disziplinen 50m und Hochsprung. Hier gewann in der weiblichen Altersklasse jeweils Anna Fox vom SV Oberteuringen. Es traten aber auch einige Athletinnen vom Heimatverein in beiden Disziplinen an. Allen voran Jule Zepf mit 8,70sek auf 50m und 1,05m im Hochsprung. In der M11 gab es ebenfalls einen Athleten, der alle übertraf. Matthias Laux vom TSV Geislingen. Er gewann sowohl den Sprint als auch den Hochsprung.

Bei den zwölfjährigen Athlet*innen wurden ebenfalls die Disziplinen Hochsprung und Sprint angeboten. Allerdings gilt ab dieser Altersklasse nicht mehr die Distanz 50m, sondern 75m. Hier siegte in der W12 die Balingerin Emma Oßwald über 75m und im Hochsprung die Athletin vom TV Weilstetten Marie Polster. Im Hochsprung mussten sich die beiden Lokalmatadoren, Amelie Hirschenauer und Lea Teichmann, nur knapp mit Rang zwei und drei begnügen was dennoch eine super Leistung darstellt. Bei der M12 siegte in beiden Disziplinen David Zirngibl von der TSG Balingen.

Die ein Jahr älteren Athlet*innen in der M/W13 lieferten Ebenfalls sehr gute Leistungen ab. Über 75m gab es ein sehr enges Finale mit einem glücklichen Ausgang für Katharina Froneck. Die Hochsprungsiegerin kam vom Heimatverein TB Tailfingen. Sina Stoll siegte souverän mit 1,53 was zugleich neue Persönliche Bestleistung darstellte. Beim männlichen Pendant dieser Altersklasse gab es in beiden Disziplinen einen harten Zweikampf zwischen Quentin Roth von der LG Östlicher Bodenseekreis und dem Athleten des Vereines TSV Rottweil Emil Armleder. Im Hochsprung entschied Emil das Duell für sich und im 75m Sprint siegte Quentin knapp vor seinem Konkurrenten. In dieser Altersklasse war ebenfalls ein Athlet vom Heimatverein TB Tailfingen am Start. Tim Lange erreichte in einem starken Teilnehmerfeld jeweils Platz 4.

Ab U16 werden die 100m Meter gesprintet. Hier gewann in der W14 Rebekka Feierle und in der W15 Mara Thomann souverän mit fast einer Sekunde Vorsprung. Im Hochsprung gewann in der W15 ebenfalls Mara Thomann vom TB Tailfingen. Sie sprang trotz verkürztem Anlauf passable 1,38m. In der W14 gewann den Hochsprung Jule Trickle mit sehr guten 1,48m. Bei den W/M 15 gibt es außerdem eine neue Disziplin welche erste ab diesem Alter gelaufen werden darf, die 300m. Hier gewann in einem insgesamt stark besetztem Lauf Rebekka Feierle, LG Östl. Bodenseekreis in 41,96sek. In ihrem Lauf waren ebenfalls drei Tailfingen Athleten, Eilen Fischer, Ina Göttling und Nadine Schaudt. Sie belegten in diesem Rennen die Plätze 3,4 und 5. In der männliche U16 gab es ebenfalls enge Duelle, vor allem im Hochsprung. Hier siegten in der M15 Jan Eric Dittfurth mit 1,60m, was für ihn Bestleistung bedeutete und in der M14 Steven Steinmeier mit 1,45m. Beide holten sich nur knapp den Sieg vor ihren Konkurrenten mit gleicher Höhe aufgrund weniger Fehlversuche im Wettkampf. Auf 100m gewann bei M14 Levin Hubert TV Rottweil und bei M15 Tobias Kränzler. Auch bei den M15 wagte sich zwei Athleten auf die 300m Strecke. Hier gewann ebenfalls Tobias Kränzler vor Steven Steinmeier.

Bei der Altersklasse weibliche und männliche U18 kam nun noch die Disziplin 200m dazu und aus 300m wurden 400m. In der weiblichen Klasse gewann den Hochsprung Anna Hahn vom TV Weilstetten vor Selina Domani vom TB Tailfingen. Die 200m gewann die hochgemeldete Mara Thomann (TBT)  vor Alessia Venditti (TVW). Die 100m gewann wiederum die Weilstetterin Alessia Venditti in 13,37sek. In der männlichen Altersklasse gewann Joshua Bozic vom TV Weilstetten vor seinem Vereinskameraden Niklas Gartmann den Hochsprung. Auch hier entscheid den Wettbewerb die Anzahl der Fehlversuche zu Gunsten von Joshua. Die 100m konnte Joshua ebenfalls gewinnen vor Aaron Kommer vom TB Tailfingen. Die 200m Strecke gewann Linus Meinhardt von der TG Biberach. Bei der wohl anstrengendsten Disziplin der Leichtathletik, den 400m gewann Aaron Kommer souverän in guten 57,37sek. In dieser Altersklasse wagten sich auch noch zwei Athleten an die 1500m Strecke. Hier gewann Felix Beck (TSG Balingen) knapp vor Felix Stengel (TV Weilstetten).

In der letzten Jugendklasse U20 gab es leider sehr dünne Teilnehmerfelder. Hier gewann Dorothea Narr vom TV Weilstetten die 100m und den Hochsprung der weiblichen U20, über 200m war Nadine Heusner die schnellste Athletin. Bei den männlichen Altersgenossen siegte Martin Schenk vom TSV Geislingen in 11,58sek.

Bei den Frauen gewann die 100m Joana Venditti vom TV Weilstetten. Über 1500m gewann das Rennen der Frauen Ricarda Rapp von der LG Sigmaringen. Christin Rodinger gewann die 200m Sprintdistanz und den Hochsprung.

Bei den Männer gab es wie in der Jugend ebenfalls knappe aber auch sehr deutliche Entscheidungen. So war der gesamt schnellste Athlet über alle Altersklassen Jan Schenk. Er gewann die 100m in 11,13sek und die 400m in 48,71sek. Bei den 200m der Männer gab es dagegen ein sehr enges Rennen. Hier kämpften Marcel Schurer, Jakob Pichler und Maximilian Binder um den Sieg. Am Ende rettete Maximilian Binder einen knappen Vorsprung über die Ziellinie und gewann in eher mäßigen 24,37sek vor Jakob mit 24,63 sek und Marcel 24,75sek. Im Hochsprung konnte Maximilian Binder ebenfalls den Sieg erringen im Duell gegen seinen Vereinskollegen Thomas Lauer. Die längste Strecke des Tages die 1500m konnte bei den Männern Felix Dehner für sich entscheiden.


Landesoffene Kreismeisterschaften Zollernalb Teil-1