Läufer bereiten sich auf die Saison in Monte Gordo vor
  11.01.2019 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV


Rund vierzig Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg begannen das neue Jahr im Trainingslager in Monte Gordo an der Algarve in Portugal.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen mit bis zu 20 Grad Celsius konnten die Läufer unter optimalen Bedingungen ihre Form verbessern. Die zahlreichen Trainingseinheiten wurden in leistungsstarken Gruppen absolviert, sodass jeder immer Laufpartner an seiner Seite hatte. Die Dauerläufe führten die Gruppen durch die Wälder von Monte Gordo oder direkt am Meer entlang. Dabei begegneten sie auch zahlreichen Läufern aus ganz Europa. Dem täglichen Training der Baden-Württemberger schlossen sich unter anderem auch Läuferinnen und Läufer aus Österreich an.

Gemeinsam ging es für die schnellen Einheiten in das lokale Stadion, wo unter idealen Bedingungen die Tempoläufe absolviert wurden. Nach der ersten Einheit des Tages diente der Hotelpool oder das Meer als erste Regenerationsquelle. Nachmittags trafen sich die Athleten für einen gemeinsamen Dauerlauf und zum anschließenden Krafttraining im Fitnessraum oder zur Fußgymnastik am Strand. Der eine oder andere freie Nachmittag konnte für einen Ausflug nach Spanien oder an die portugiesischen Klippen genutzt werden.

Von Tag zu Tag wuchs der Teamgeist zwischen den Läuferinnen und Läufern aus den verschiedensten Vereinen. Zusätzlich gestärkt wurde der Zusammenhalt beim abendlichen Beisammensein. Mittags fanden sich immer verschiedene Gruppen, die sich zusammen ihre Mahlzeiten in einem der Apartments im Hotel zubereiteten. Abends konnte beim üppigen und sportlergerechten Buffet im Hotel die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden. Auch Läuferin Leah Hanle aus Holzelfingen, die an der amerikanischen Universität in Mount Olive bereits ihr drittes Studienjahr absolviert, hatte sich dazu entschlossen ihre Vorbereitung auf die Hallensaison mit den deutschen Athleten zu beginnen. „Ich bin wirklich froh, an diesem Trainingslager teilgenommen zu haben. Ich habe hier gut trainieren können und viele neue Leute kennengelernt“, resümierte Hanle, bevor sie wieder zurück in die USA geflogen ist.

Organisiert, geleitet und betreut und wurde das Trainingslager von Vereinstrainerin Isabelle Baumann aus Tübingen (bis 4. Januar) und Landestrainer Jens Boyde; Unterstützung gab es auch von Heimtrainer Johannes Eisele. Nun steht für die Athleten eine Hallen- und/oder Crosslauf-Saison bzw. sogar ein Marathon bevor. Hier kann ein Zwischenstand der aktuell erarbeiteten Form gezeigt werden, bevor es für die Meisten an Ostern erneut gemeinsam ins Trainingslager nach Cervia (Italien) geht, um die Quali-Rennen für internationale Meisterschaften (U23-EM bzw. U20-EM) oder eine erfolgreiche Teilnahme an Deutschen Meisterschaften vorzubereiten. 

von: Leah Hanle, Nicola Goller und Jule Vetter