Jule Trickel und Jannis Gartmann unter Top acht in Deutschland
  12.07.2022


Drei Zollernalb-Athleten erfolgreich bei den U16 DM in Bremen

Am Samstag 09.07.2022 und Sonntag 10.07.2022 fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften der U16w15 und U16m15 in Bremen statt. Erfreulicherweise konnten sich drei Athleten aus dem Zollernalbkreis dafür qualifizieren, Jule Trickel (TV Weilstetten) über 100m, 80m Hürden und 300m Hürden, Jannis Gartmann (TV Weilstetten) über 300m Hürden und Steven Steinmaier (TB Talfingen) ebenfalls über 300m Hürden. Alle drei machten sich auf den langen Weg nach Bremen und es lohnte sich. Trotz langer Anfahrt am Freitag wussten alle drei zu überzeugen. Unter der Betreuung des TVW Trainers Micha Sonnenfroh nutzen sie die Plattform zu tollen Leistungen trotz eines oft kühlen Windes.

Für Jule Trickel bei den U16w15 ging es am frühen Samstagabend im ersten von vier Halbfinals über 100m los, bei denen sich die jeweiligen ersten wie zwölf Zeitschnellste für den A- bzw. B-Endlauf qualifizierten. Sie erwischte einen guten Start und blieb bis zum Ziel locker. Als dritte überquerte sie die Ziellinie in neuer Bestzeit von 12,52sec. – leider mit zu viel Rückenwind, ansonsten wäre es Kreis- und Vereinsrekord gewesen. Somit konnte sie sich als achte für den A-Endlauf qualifizieren. Dort erwischte sie einen noch besseren Start, blieb aber am Ende nicht ganz locker und konnte trotzdem in 12,51sec. ihre Bestzeit erneut verbessern. Leider wieder mit zu viel Wind. Mit dieser Zeit sicherte sie sich den achten Platz und die Teilnahme an der Siegerehrung und gehört zu den besten acht Sprinterinnen in ihrer Altersklasse in Deutschland. Auf Grund des Zeitplanes verzichtete sie auf den Start über 300m Hürden.

Am Sonntag ging es um die Mittagszeit dann über 80m Hürden. Das Feld war etwas reduziert und so gab es nur ein A-Endlauf und so war zusätzliche Spannung angesagt. Sie trat im dritten von drei Halbfinals an und erwischte einen von Anfang bis Ende runden Lauf. In tollen 11,87sec. verbesserte sie deutlich ihre Bestzeit und kam auf Rang drei, leider mit zu viel Rückenwind. Somit war Zittern angesagt. Über die Zeit konnte sie sich als siebte für den A-Endlauf qualifizieren. Wieder erwischte sie einen sehr guten Start, war aber bei den letzten Hürden etwas zu unrund und zu hoch. Trotzdem sicherte sie sich in herausragenden 11,89sec. den tollen sechsten Platz und die Teilnahme an der Siegerehrung. Damit verbesserte sie auch den Vereins- und Kreisrekord und ist eine der sechs besten Hürdenläuferinnen in Deutschland in ihrer Altersklasse.

Bei den U16m15 gab es über 300m Hürden vier Zeitläufe, bei denen sich die ersten, sowie zwölf Zeitschnellste qualifizierten. Am Samstag standen die Halbfinals an. Steven war im ersten von vier Läufen an der Reihe und absolvierte ein konstantes Rennen und bestätigte seine Vorleistungen in 43,59sec. und Rang drei. Damit konnte er sich über die Zeit für das B-Finale am Sonntag qualifizieren. Jannis kam im dritten von vier Läufen an die Reihe. Nach einem verhaltenen Start rollte er die letzten 180m das Feld von hinten auf und pulverisierte seine Bestzeit auf sehr gute 41,91sec. und qualifizierte sich sensationell als sechster für den A-Endlauf. Am Sonntag ging es dann an die Finalläufe. Steven ging das B-Finale couragiert an, verlor aber auf den letzten Metern und musste sich mit 44,00sec. und Rang 15 zufrieden geben – immerhin aber Top 16 in Deutschland! Jannis versuchte nach wiederum verhaltenem  Start das Feld bereits auf den letzten 200m von hinten zu überholen. Dies gelang ihm sehr stark und mit erneuerter neuer Bestzeit von 41,38sec. sicherte er sich den überragenden vierten Platz und die Teilnahme an der Siegehrung. Somit ist er der viertbeste Langhürdler in seiner Altersklasse in Deutschland. Für alle drei ein unvergessliches Erlebnis mit tollen Eindrücken.


Jule Trickel und Jannis Gartmann unter Top acht in Deutschland