Jule Trickel holt nächste Titel - Württembergische Meisterin im Vierkampf und Siebenkampf
  27.07.2021


Am Samstag 24. und Sonntag 25.07.2021 fanden die württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der U16 in Pliezhausen statt. Der TV Weilstetten konnte sich  mit Gabriel Bozic, Steven Steinmaier, Jonathan Gonser und Jannis Gartmann auf Grund der Mannschaftsleistung von 2020 für den Vierkampf qualifizieren. Jannis musste allerdings auf einen Start aufgrund einer Verletzung verzichten. Jule Trickel qualifizierte sich aufgrund Ihrer Vorjahresleistungen für den Vier und Siebenkampf. Sie begann den Vierkampf der U16 w14 mit dem Kugelstoßen. Dort zeigte sie mit 9,88m den zweitbesten Stoß im Feld. Im Hochsprung stellte sie ihre Bestleistung von 1,48m ein und riss äußerst knapp die 1,52m. Dies bedeutete die drittbeste Höhe im Feld und den zwischenzeitlichen zweiten Gesamtrang. Bei äußerst schwülen Bedingungen lief sie über 100m die schnellste Zeit des Feldes, musste sich aber 13,26sec. zufrieden geben. Damit schob sie sich aber in Führung des Feldes und konnte dies mit neuer Bestweite im Weitsprung von 4,75m halten. Mit 2.021 Punkten sicherte sie sich ihre zweiten württembergischen Titel nach dem Einzeltitel von Ulm über 100m letzten Samstag. Am zweiten Tag, am Sonntag, stand noch für sie die restlichen drei Disziplinen im Siebenkampf an. Zu Beginn stand ihre schwächste Disziplin, das Speerwerfen auf dem Programm. Mit 23,60m stellte sie eine neue Bestweite auf und behaupte sich im Feld mit der achtbesten Weite, brauchte aber ihren Vorsprung auf und rutsche auf Platz zwei ab. In ihrer Paradedisziplin Hürden lief sie mit 12,53sec. eine tolle Zeit und war schnellste im Feld. Somit schob sie sich wieder auf den ersten Zwischenrang mit etwa 50 Punkten Vorsprung auf Rang zwei. In ihrem ersten 800m-Lauf seit langer Zeit setzte sie die Vorgaben ideal um und konnte das Tempo halten und zum Schluss darauflegen. Mit 2:39,64 lief sie die viertbeste Zeit und sicherte sich mit fast hundert Punkten Vorsprung den Titel im Siebenkampf bei den württembergischen Meisterschaften. Zudem stellte sie einen neuen Vereinsrekord auf und sicherte sich die Norm für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften.
Steven Steinmaier begann seinen ersten Vierkampf bei den U16 m14 mit 7,99m im Kugelstoßen. Über 100m ließ er 13,49sec. folgen. Im Weitsprung zeigte er sich verbessert und konnte mit 4,78m den fünftbesten Sprung im Feld zeigen. Im abschließenden Hochsprung scheiterte er äußerst knapp an 1,48m und musste sich mit 1,44m zufrieden geben. Am Ende standen 1.753 Punkte und der gute sechste Gesamtrang. Jonathan Gonser begann seinen Wettkampf im Kugelstoßen nervös und konnte mit 5,58m nicht seine Trainingsleistungen zeigen. Über 100m in 14,51sec. und im Weitsprung mit 4,13m zeigte er sich verbessert und im Hochsprung bestätigte er mit 1,44m seine derzeitige gute Form. Mit 1.480 Punkte kam er auf den neunten Gesamtrang. Gabriel Bozic  stieß am Anfang die Kugel 9,84m und deutlich unter seiner Bestmarke. Mit 12,44sec. über 100m und guten 5,13m im Weitsprung arbeitete er sich im Gesamtklassement nach vorne. Im abschließenden Hochsprung war er mit 1,60m der viertbeste Springer und scheiterte knapp an 1,64m. Mit 2.045 Punkten kam er auf den guten achten Gesamtrang. In der Mannschaftswertung konnten sich die drei Jungs den tollen Bronzerang mit 5.278 Punkten sichern.

Auch der TB Tailfingen qualifizierte sich für den Siebenkampf und war mit Ina Göttling (W14), Mara Thomann, Sarina Kurbel und Milena Fischer (je W15) am Start. Mara Thomann startete mit 1,44m im Hochsprung sehr gut in den ersten Tag, worauf 13,13s über die 100m und 10,39m mit der Kugel folgten. Im Weitsprung konnte sie nicht an die starken Sprünge der Vorwochen anknüpfen (4,70m). Trotzdem kam sie im sehr starken Feld der W15 auf den fünften Platz. Leider verletzte sie sich beim Aufwärmen des zweiten Tages und konnte den Siebenkampf nicht fortsetzen. Der Fokus liegt nun auf den anstehenden Süddeutschen Meisterschaften Mitte August. Bei Sarina Kurbel stachen in einem sehr konstanten Siebenkampf vor allem der Hochsprung (1,48m) und die 800m (2:43,72) heraus. Sie kam mit insgesamt 2988 Punkten auf Rang 22. Ihre Trainingspartnerin Milena Fischer erwischte im Weitsprung (4,79m) und Speerwurf (25,84m) ein gutes Wochenende und qualifizierte sich zudem für die Süddeutschen Meisterschaften über 80m Hürden. Sie kam in der Endabrechnung auf einen guten 10. Platz und verbesserte ihre Siebenkampfbestleistung um rund 200 Punkte. Ina Göttling startete in der Klasse W14 in ihrem ersten Siebenkampf und zeigte vor allem im Speerwurf (26,77m) und über die 800m (2:42,52) sehr gute Leistungen. Sie belegte im Feld der W14 den 14. Rang. Die Tailfinger Mädels konnten sich mit ihren Leistungen auch in der Mannschaftswertung präsentieren und belegten im Vierkampf den 5. und im Siebenkampf den 7. Platz.


Jule Trickel holt nächste Titel - Württembergische Meisterin im Vierkampf und Siebenkampf