Joshua Bozic sechstbester Dreispringer in Deutschland
  05.03.2024


Tolle Premiere bei den Aktiven

Von Freitag 16.02.2024 bis Sonntag 18.02.2024 fanden die Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften der Aktiven in Leipzig statt. Seit sehr langer Zeit konnte sich wieder ein Athlet vom TV Weilstetten dafür qualifizieren und vertrat auch als einiger den Zollernalbkreis. Durch seine starke Hallensaison mit konstanten Sprüngen an die 15-Meter-Marke übertraf Joshua Bozic die B-Norm deutlich und durfte die Fahrt nach Leipzig antreten. Los ging es auf Grund der langen Anreise am Freitag, so dass der Wettkampf am Samstag möglichst ausgeruht angegangen werden konnte. Betreut wurde er vor Ort von Helmut Mast vom TSV Freudenstadt, bei dem er zwei wöchentliche Einheiten in Abstimmung mit dem Heimverein absolviert.

Morgens verlief das Warm-Up gut und so ging er mit guter Vorbereitung in den Wettkampf von zwölf Dreispringern. Viele TVWler nutzten dabei den Livestream von zu Hause, um ihn virtuell aus der ferne zu unterstützen. Im ersten Versuch hatte er mit 14,56m gleich einen gültigen Versuch, was im Sicherheit gab. Und er erlebte auch, wie Max Heß im ersten Versuch gleich eine Klasse Weite mit 17,03m sprang. Dahinter platzierten sich mehrere Springer um die Fünfzehnmetermarke. Joshua zweiter Versuch zeigte eine leichte Verbesserung auf 14,61m. Danach folgte leider ein ungültiger Versuch. Die 14,61m reichten ihm aber als sechster für den Einzug der besten Acht, die weitere drei Sprünge hatten. Er ließ im vierten Versuch nochmals einen ungültigen Versuch folgen, bevor er im fünften 14,66m in die Grube legte. Vor dem letzten Versuch bedeutete dies weiterhin Platz sechs, zum Treppchen fehlten mehr als einen halben Meter. Somit setzte er im letzten Durchgang alles auf eine Karte und steigerte sich auf starke 14,95m und kam sehr knapp an seine persönliche Bestleistung heran. Mit dieser Weite bestätigte er seine Vorleistung und zeigte eine tolle Premiere in der Aktivenklasse und verließ die Sprunggrube als sechstbester Dreispringer in Deutschland - ein toller Erfolg für den jungen Nachwuchssportler vom TVW! Den Bewerb gewann der Favorit Max Heß mit 17,03m vor Steven Freund mit 15,42m und Denyo Schluckwerder mit 15,38m


Joshua Bozic sechstbester Dreispringer in Deutschland