Jan Schenk mit Laufdebüt in Pliezhausen
  10.05.2021


Erster Wettkampf für ihn über 400m-Hürden

Am vergangenen Samstag startete Jan Schenk vom TSV Geislingen beim Internationalen Läufermeeting der krummen Strecken in Pliezhausen. Nach coronabedingter Zwangspause im Jahr 2020 fand das Event in diesem Jahr unter stark eingeschränkten Rahmenbedingungen und strengem Hygienekonzept statt. Ebenfalls waren aufgrund der aktuellen Coronaverordnung nur Berufs- und Spitzenathleten zur Teilnahme berechtigt.

Der 400m-Läufer Jan Schenk aus Geislingen konnte sich einen der begehrten Startplätze in der für ihn neuen Disziplin über 400m-Hürden sichern und so seine Form in der noch jungen Saison unter Wettkampfbedingungen testen. Bei bestem Wetter und optimalen Wettkampfbedingungen stellte er sich der starken Konkurrenz. In seinem ersten 400m-Hürdenlauf überhaupt, fand er nach einer guten Startphase zunächst gut in seinen Laufrhythmus und hielt sich mit einer 200m Durchgangszeit von 24,9 Sekunden sehr gut im Feld. In der zweiten Kurve verlor er seinen Laufrhythmus und konnte nach 290 Metern über der achten Hürde einen Sturz nur knapp verhindern. Die folgende Zielgerade gestaltete sich daraufhin etwas schwierig und so blieb er mit der Zeit von 56,59 Sekunden etwas unter seinen Möglichkeiten.

Allerdings war die fehlende Wettkampfpraxis und die erschwerten Trainingsbedingungen der letzten Monate auch bei den anderen Wettkampfteilnehmern deutlich zu spüren und so sicherte er sich in einem nationalen Spitzenfeld einen guten sechsten Rang. Ebenfalls belegt Jan Schenk mit seiner Laufzeit aktuell den zwölften Platz in der deutschen Jahresbestenliste. Sicher werden mit zunehmender Wettkampfpraxis in diesem Jahr weitere Topleistungen sowohl über die Hürden, als auch über die Stadionrunde flach von ihm zu erwarten sein.       


Jan Schenk mit Laufdebüt in Pliezhausen