Internationales Hallenmeeting der Stadtwerke Sindelfingen
Am Samstag, den 29.01.2022 trug der VfL Sindelfingen sein traditionelles internationales Hallenmeeting aus. Verschiedene Kreisleichtathleten nutzten die Chance, ihren Leistungstand in der Vorbereitung zur Sommersaison zu testen und taten dies mit Erfolg. Vom TV Weilstetten traten Niklas Gartmann und Dominik Steiner bei den U18 im Kugelstoßen an. Dort konnte Niklas zum ersten Mal mit der 5kg-Kugel die Elf-Meter-Marke knacken und kam mit guten 11,09m auf den vierten Rang. Dominik kam nicht ganz so zu Recht und kam mit 9,92m auf den achten Platz. Bei den mU20 traten beiden noch über 200m an und bestritten die Strecke zum ersten Mal. Für Niklas standen gute 25,33sec. und Platz 15 und für Dominik 26,31sec. und Rang 18. Anna Hahn, ebenfalls TV Weilstetten startet seit diesem Jahr bei den wU20. Über 60m kam sie gut vom Start weg, doch am Ende fehlte etwas die Endgeschwindigkeit. Trotzdem standen passable 8,86sec. auf der Ergebnistafel. Im Kugelstoßen stieß sie zum ersten Mal mit der 4kg Kugel und machte ihre Sache gut. 8,70m konnte sie als beste Weite verzeichnen. Vereinskollegin Hannah Sättele trat nach längerer Pause und guter Vorbereitung zu ihrem ersten 1.500m bei den Frauen an. Sie machte ihre Sache gut und kam auf eine Zeit von 5:41,58.
Vom TB Tailfingen waren die Brüder Gabriel und Joshua Bozic zum ersten Mal im Trikot des TBT am Start. Gabriel erzielte im ersten Wettkampf mit der 5kg-Kugel mit einer guten Weite von 10,28m den 7. Platz. Joshua Bozic stellte im Hochsprung mit 1,81m seinen Hausrekord ein und belegte Platz 5. Im Weitsprung übersprang er gleich dreimal seine persönliche Bestleistung und belegte am Ende mit 6,28m den vierten Platz in der Altersklasse U20.
Mara Thomann, Milena Fischer und Giacomo Fusi (alle TB Tailfingen) gingen über die 60m Hürden an den Start. Mara kam an der dritten Hürde leider ins Straucheln und verpasste so leider die vorgenommene Zeit. Milena und Giacomo qualifizierten sich jeweils für das Finale und belegten mit sehr guten Zeiten von 9,43s und 9,27s die Plätze 5 und 4. Nächstes Wochenende starten Milena Fischer und Mara Thomann bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften in Frankfurt am Main. Ebenfalls in Frankfurt am Start sein wird vom TSV Geislingen Jan Schenk. Er und Alexander Bächle testeten ihre Frühform in Sindelfingen. Alexander testete im Kugelstoßring. Nach Umstellung auf die Drehstoßtechnik im Winter sollte dies eine erste Standortbestimmung darstellen. In einem stark besetzten Feld um 20m-Stoßer Simon Bayer und Paralympics-Sieger Niko Kappel zeigt die Tendenz mit vier gültigen Stößen in die richtige Richtung. 14,27m im besten Versuch stellten seine Erwartungen jedoch noch nicht ganz zufrieden. Jan Schenk startete über 60m und 200m, was für ihn als Viertelmeiler Unterdistanz bedeutet. Mit hochklassiger internationaler Konkurrenz über 60m konnte er sich mit 7,31 Sekunden für das B-Finale qualifizieren. In diesem bestätigte er seine Zeit von 7,31s nochmals. Über die 200m konnte er seine Langsprintqualitäten unter Beweis stellen und feierte mit einem vierten Platz und 23,00 Sekunden einen gelungenen Saisoneinstieg.