Hallenmehrkampfmeisterschaften Stuttgart
  06.03.2023


Am Samstag 04.03.2023 und Sonntag 05.03.2023 fanden die Württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften der Altersklassen U16 bis U20 in Stuttgart statt. Am Samstag waren die wU18 und wU20 im Fünfkampf an der Reihe. Bei den wU18 startete für den TV Weilstetten Jule Trickel. Sie begann den Fünfkampf in für sie etwas schwächeren 8,97sec. über 60m Hürden.Im anschließenden Hochsprung konnte sie mit 1,56m eine neue Hallenbestleistung aufstellen. Danach ging es in den Kugelstoßring. Gleich im ersten Versuch pulverisierte sie ihre bisherige Bestleistung auf sehr gute 12,37m. Mit dieser tollen Weite gewann sie die Teildisziplin und baute ihren Vorsprung weiter aus. Im Weitsprung trat sie den ersten weiten Satz leider über und kam im zweiten Versuch auf 4,93m. Beim letzten Versuch sehr weiten Versuch passte alles, war aber leider minimal übertreten. Mit der drittbesten Weite im Feld konnte sie trotzdem ihren Vorsprung verteidigen. Im abschließenden 800m-Lauf konnte sie mit 2:47,75 und der sechst besten Zeit souverän ihren Titel nach Hause laufen. Mit 3.318 Punkten und über 200 Punkte Vorsprung gewann sie den württembergischen Titel.

Anna Hahn, Alessia Venditti und Nele Bix  (alle TVW) gingen bei den wU20 an den Start. Auch bei ihnen begann es mit dem Hürdenlauf. Alessia kam in 10,20sec. als sechste, Nele in 10,36sec. als achte und Anna mit 11,32sec. als zwölfte ins Ziel. Weiter ging es zum Kugelstoßen. Dort zeigten sich alle drei verbessert zu den letzten Trainingseinheiten. Alessia war mit guten 9,43m die drittbeste Kugelstoßerin, Nele fünfte mit 8,80m und Anna siebte mit 8,62m. Im anschließenden Weitsprung lief es nicht ganz ideal. Alessia kam auf 4,67m und war fünfte und festigte ihren sechsten Zwischenrang. Nele und Anna hatten mit dem Anlauf Probleme, so war es für Nele 4,38m und für Anna 4,13m. Jetzt hieß es nochmals alle Kräfte für den Hochsprung sammeln. Dies gelang ganz gut. Alessia sprang 1,40m, Anna 1,44m und Nele gute 1,48m. Im abschließenden 800m versuchten unsere Athletinnen nochmals alles. Alessia lief 3:07,56, Nele 3:10,40;  Anna kam in 3:21,83 ins Ziel. Im Endklassement bedeutete dies für Alessia mit 2.449 Punkten der gute sechste Platz, für Nele mit 2.369 Punkten Platz acht und für Anna mit 2.007 Punkten Platz zwölf. Konkurrenzlos gewannen sie mit 6.825 Punkten den Mannschaftstitel der Württembergischen Meisterschaften.

Am Sonntag ging es dann in den Fünfkampf für die U16w15 vom TVW mit Milla Koch, Indira Strobel und Samira Strobel . Bei Milla, Indira und Samira ging es mit dem Hochsprung los. Leider konnte Samira die Ansätze aus dem Training nicht umsetzen und blieb ohne gültigen Versuch. Milla und Indira zeigten einen starken Wettkampf und stellten mit jeweils 1,40m eine neue Bestleistung auf. Als nächstes stand der Hürdenlauf auf dem Programm. Indira kam leider nicht so gut in den Lauf und musste sich mit 10,78sec. begnügen. Auch Milla in 12,05sec. und Samira in 12,28sec. blieben hinter den Vorleistungen zurück und kamen nicht in den runden Lauf. Somit hieß es sich neu konzentrieren und den Weitsprung in Angriff zu nehmen. Indira zeigte eine gute Serie und gute 4,56m war ihr bester Satz. Milla kam auf 4,09m und Samira auf 4,00m. Im anschließenden Kugelstoßen konnten alle nochmals ihre Kräfte mobilisieren. Nach zwei konstanten Stößen konnte Indira im dritten Versuch sehr gute 8,52m erzielen. Milla kam auch auf gute 7,43m und Samira auf 7,12m. Zum Schluss standen noch die 800m an. Indira lief in guten 2:47,31 die fünftbeste Zeit im Feld, Samira kam mit 3:00,08 ins Ziel und Milla mit 3:04,72. In der Endabrechnung kam Indira auf den guten elften Platz mit 2.288 Punkte, Milla mit 2.029 Punkten auf Rang 14 und Samira mit 1.563 Punkten auf Rang 19. In der Mannschaftswertung stand mit 5.880 Punkten der sechste Platz. Ebenfalls in der Altersklasse W15 trat vom TB Tailfingen Sina Stoll im Fünfkampf an. Mit 11,09m im Kugelstoßen startete sie gut in den Wettkampf. Im anschließenden 60m Hürdenlauf konnte sie mit einer Zeit von 10,05sec nicht an ihre bisherige Leistung anknüpfen. Dafür gelang ihr im Hochsprung mit einer klasse Höhe von 1,68m eine neue persönliche Bestleistung und der Disziplinsieg. Nach passablen 4,95m im Weitsprung und 2:58 Minuten über die abschließenden 800m sicherte sich Sina die Bronzemedaille. Ihr Teamkollege Tim Lange absolvierte an beiden Tagen seinen ersten Hallen-7-Kampf. Dabei konnte Tim in jeder Disziplin eine persönliche Bestleistung erzielen. Allen voran gelang Tim ein toller Hochsprung mit 1,56m, wobei er seine bisherige Bestleistung um starke 12cm verbesserte. Im Kugelstoßen verbesserte er seine Bestleistung um 60cm und schloss den ersten Mehrkampf auf dem siebten Platz mit 3181 Punkten ab.
Camilo Arroyo Vogt vom TVW (M14) begann seinen ersten Hallenmehrkampf mit dem Weitsprung.  Er konnte im dritten Versuch eine Weite von 3,86m erzielen. Im anschließenden Kugelstoßen kam er auf 6,11m. Danach ging es dann zum Hürdenlauf. Er kam gut ins Rennen, kam aber bei der letzten Hürden ins Straucheln und konnte sich mit 12,18sec. ins Ziel retten. Im Hochsprung meisterte er 1,44m. Zum Schluss ging es an die 1.000m. Er zeigte ein couragiertes Rennen und kam in 3:48,37 ins Ziel. Im Gesamtklassement kam er auf den 13. Platz mit 1.807 Punkten.


Hallenmehrkampfmeisterschaften Stuttgart