DLV-Auszeichnung für Zollernalb-Vereine

  16.03.2021
TSV Geislingen, TV Weilstetten und VfL Ostdorf erhalten Ehrung für Corona-Initiative

Um der coronabedingten Zwangspause des Sportbetriebs in den Vereinen im ersten Lockdown im April 2020 zu trotzen, veranstalteten die Leichtathleten des TSV Geislingen, des TV Weilstetten und des VfL Ostdorf eine Teamchallenge und erhielten nun hierfür eine Auszeichnung des Deutschen Leichtathletikverbandes für die besten Leichtathletik-Initiativen im Corona- Jahr 2020.

Mit diesem Teamwettkampf sollten möglichst viele Athleten der drei Vereine zur Bewegung aufgerufen werden. Es galt, verschieden Übungen aus den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft sowie Koordination und Beweglichkeit zu absolvieren und so für sein Team ein gutes Ergebnis zu erzielen. Im Vordergrund stand jedoch nicht das Ergebnis, sondern vor allem der Teamgedanke und der Trainingseffekt, aber auch das Aufrechterhalten der Motivation für eine anstehende Freiluftsaison im Sommer.

Insgesamt nahmen hierbei 55 Athleten und Athletinnen aktiv Teil – 17 aus Ostdorf sowie je 19 aus Geislingen und Weilstetten. Dass diese Aktion ein großer Gewinn für alle drei Vereine darstellte, zeigte sich nicht nur in der großen Motivation der Teilnehmer und den sportlich erzielten Leistungen. Sie zeigte auch dass vereinsübergreifende Kooperationen sogar in Pandemiezeiten möglich sind und für alle Teilnehmer Vorteile mit sich bringen. Durch die Ehrung des DLV wird dies nochmals verdeutlicht.

 

Hier geht’s zur Urkunde und dem Schreiben des DLV