Deutscher Rekord und Europarekord beim Essinger Sparkassenmeeting
  02.08.2021 •     WLV , Senioren


Teil zwei der Sparkassenmeeting Serie stand ganz im Zeichen der Sprung- und Wurfdisziplinen. Knapp 200 Athleten aus über 50 Vereinen aus dem gesamten Süddeutschen Raum haben beim Sparkassenmeeting des LAC Essingen im Schönbrunnenstadion teilgenommen und erneut für jede Menge guter Leistungen gesorgt.

Durch den Start von Athleten aus Italien und der Schweiz war auch in diesem Jahr wieder internationales Flair angesagt. Unter den Sportlern aus dem Ostalbkreis wurden bei dieser Challenge zusätzlich noch die Kreismeister in den verschiedensten Sprung- und Wurfwettbewerben ermittelt. Die Athleten des LAC Essingen hamsterten in den verschiedensten Disziplinen und Altersklassen mit teilweise starken Einzelleistungen 26 Kreismeisterschaftstitel. Acht Titel gingen an die LSG Aalen, viermal konnten sich die LG Staufen und zweimal der TSV Oberkochen den Kreismeisterschaftstitel sichern.

„Mit der Durchführung des Meetings in mehreren Teilen haben wir den richtigen Nerv bei den Vereinen getroffen“, zeigte sich Vorstand und Organisationschef Rainer Strehle vom LAC Essingen bestätigt, „unser Dank gilt den 50 Kampfrichtern und Helfern, der Gemeinde Essingen sowie natürlich den Sponsoren für ihren großartigen Einsatz.“ Bestens informiert wurden die Besucher von den Stadionsprecher Hans Göhringer und Hartwig Vöhringer, die mit viel Hintergrundwissen und Interviews glänzten.

Einer der Höhepunkte des Meetings war zweifellos der Stabhochsprungwettbewerb. Bogdan Markowski vom SV Vaihingen verbesserte damit die alte deutsche M75-Senioren-Bestleistung gleich um 16 Zentimeter. Diese wurde durch Siegbert Gnoth von TuS Gildehaus seit Mai 2017 gehalten. Gleichzeitig erzielte der Vaihinger damit auch einen neuen Europarekord. Beim Versuch über die neue Weltrekordhöhe von 3,21 Metern scheiterte er nur knapp. Auch mehrere nationale Athleten wussten zu überzeugen und haben sich mit ihren Leistungen in den TopTen der aktuellen Baden-Württembergischen Bestenliste platziert. Alexander Bächle (TV Geislingen) gewann mit einer Weite von 15,65 Meter im Kugelstoßen und mit 43,60 Meter im Diskuswurf der Männer. Eine ebenfalls starke Leistung zeigte der Zweitplatzierten David Rathgeber (LG Filstal) mit 42,25 Meter. Der amtierende Baden-Württembergische Zehnkampfmeister Niklas Widmann vom LAC Essingen war im Hochsprung mit 1,78 Meter und im Speerwurf mit 54,10 Meter das Maß der Dinge. Widrige Wetterbedingungen ließen bei Max Kottmann (VfB Stuttgart) beim Weitsprungsieg mit 7,09 Meter leider keine größere Weite zu. Bei der Altersklasse W15 schafften gleich zwei Athletinnen die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Soraya Sprenger (TSV Gomaringen) siegte mit starken 38,19 Meter im Diskuswurf vor Laura Jungnickel (LG Fichtelgebirge) mit 35,49 Meter. Immer besser in Schwung kommt auch Andreas Deuschle (M50) vom LAC Essingen, der im Kugelstoßen mit 15,46 Meter einen neuen Vereinsrekord aufstellte und die Deutsche Bestenliste anführt.

Hohes Niveau beim Werferfünfkampf der Master

Hochklassige Leistungen gab es im Werferfünfkampf zu bejubeln. In der Königsdisziplin der Werfer müssen mit den Wurfgeräten: Hammer, Gewicht, Kugel, Speer und Diskus möglichst viele Punkte gesammelt und zum Schluss addiert werden. Hendrik Szabo von RKS Phoenix Mutterstadt sicherte sich hier den Sieg in der Altersklasse M40, Dirk Fischer von der TB Neuffen siegte bei den Fünfzigjährigen. Für Spannung war in den starkbesetzten Teilnehmerfeldern in den Altersklassen M60 und M65 gesorgt. In der AK 60 ging der Tagessieg an Jürgen Hinterstößer von der LG Reischenau-Zusamtal, der den ausgeglichensten Wettkampf in allen fünf Disziplinen absolvierte. Die weitesten Würfe zeigte Hans Messner im Diskus (38,45m) und mit der Kugel (12,09m) und Hartwig Vöhringer mit dem Speer (39,42m), beide vom LAC Essingen. Albert Luder vom KTV Will/Schweiz lieferte sich mit Lorenzo Locati von Fortie Monza/Italien einen spannenden Zweikampf. Am Ende hatte der Schweizer knapp die Nase vorn. Peter Hübner vom LAC Essingen wurde sehr guter Dritter. Bei der Altersklasse M70 siegte Andreas Eder (integr.SV SG Handicap Nördlingen), bei M75 Josef Halder (Spvgg Rommelshausen-Kernen) und der M80 Karl Klaiber (TSV Gauselfingen). Natascha Wolf (LG Baar) sicherte den Sieg bei der W40. Martina Meissner vom LAC Essingen wurde hier Dritte. Die Tagesbesten in der AK W45 waren Birgit Keller (LG Sigmaringen), in der AK W55 Susanne Strohm (SV Stuttgarter Kickers) und in der W75 Teodora Albrecht (SpVgg Satteldorf).

» Zur Ergebnisliste auf LADV


Deutscher Rekord und Europarekord beim Essinger Sparkassenmeeting