Deutsche Staffelmeisterschaften in Mainz
  31.05.2022


Erstmals wurden die Deutschen Meisterschaften in den Langstaffel-Wettbewerbe über 4x400/3x800 und 3x1.000m aller Altersklassen in einer Veranstaltung konzentriert. Darüber wurde kontrovers diskutiert - die Meisterschaften selbst werden aber vielen Athleten als Saison-Highlight in Erinnerung bleiben. Spannende Rennen prägten die Veranstaltung ebenso wie zahlreiche international erfolgreiche Athleten, die sich in den Dienst der Mannschaft stellten und dem Nachwuchs ein Laufen mit den Stars ermöglichten.

 

Die Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen hatte sich mit zwei Teams über die 3x800m der Frauen und der U23 qualifiziert. Bei den Juniorinnen der U23 legten die späteren Sieger der LG Olympia Dortmund und die späteren Dritten - die LAV Stadtwerke Tübingen - ein forsches Tempo vor. Lisa Griesinger führte für die StG das Verfolgerfeld an und übergab an Ann-Kathrin Hailer. Auch Hailer musste bei sehr windigen Bedingungen die Tempoarbeit alleine übernehmen und verteidigte den fünften Platz. Schlussläuferin Lea Eberhart begann schnell, konnte sich aber nicht entscheidend von den Verfolgern absetzen. Im Endspurt lief das Team der LAZ Gießen noch vorbei, Lea Eberhardt verteidigte aber den sechsten Platz unter den neun gemeldeten Teams und lief in 7:14,11min ins Ziel. Damit steigerte sich das Team gegenüber den Baden-Württembergischen Meisterschaften um rund 2 Sekunden.

 

Im Feld der 19 gemeldeten Staffeln bei den Frauen ragte die LAV Startwerke Tübingen als Favorit heraus. Nachdem sich bereits Laura Wilhelm vom Feld absetzte, liefen die international erfahrenen und erfolgreichen Jackie Baumann und Hanna Klein das Rennen in überragenden 6:22min weit vor dem Feld nach Hause. Es folgte der ASV Köln mit Nationalmannschaftsläuferin Vera Coutellier. Katrin Wallner lief für die Startgemeinschaft  das hohe Anfangstempo mutig mit. Nach 600m setzte sich das Führungsquartett ab und Wallner führte das Verfolgerfeld an. Julia Rieger übernahm den Staffelstab. Sie führte das Verfolgerfeld weiter an, es blieb aber ein enges Rennen. Schlussläuferin Karoline Sauer begann kontrolliert und wurde nach 500m von den Verfolgerinnen gestellt. Mit einem harten Spurt auf den letzten 100m konterte Sauer aber erfolgreich und lief als Fünfte in 6:52,76 min ins Ziel. Damit setzten beide Teams die nun schon langjährige Staffeltradition der drei Vereine LV Pliezhausen, TSV Gomaringen und TSG Balingen erfolgreich fort.


Deutsche Staffelmeisterschaften in MainzDeutsche Staffelmeisterschaften in Mainz