BW Jugend Finals in Walldorf
  28.06.2022


BaWü Meisterschaften der Altersklassen U18 und U20

Vom TB Tailfingen nahmen insgesamt 6 Athleten und Athletinnen an den Finals teil. Milena Fischer (U18) reiste zwei Wettkampf-Tage zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften nach Walldorf. Sie startete in einen mäßigen Weitsprung-Wettbewerb und schaffte es trotzdem in den Endkampf. Dann lieferte sie mit 5,33m im letzten Versuch eine persönliche Bestweite ab und belegte den 4. Platz. Im anschließenden 100m-Vorlauf erzielte sie im ersten Vorlauf mit 12,79s ebenfalls eine persönliche Bestzeit und qualifizierte sich für das B- Finale. Dieses gewann sie und erreichte den 7. Platz mit 12,87s. Am zweiten Tag überquerte sie in der 100m Hürden-Distanz im 3. Vorlauf mit 14,92 s als erste die Ziellinie und qualifizierte sich damit fürs A-Finale. Sie erwischte einen guten Start und konnte sich mit 14,78s die Bronzemedaille sichern. Außerdem nahm sie die 200m-Distanz in Angriff. Mit 26,92 s kam sie fast an ihre Bestleistung heran und belegte den 15. Platz. Sarina Kurbel, auch U 18, startete im 100- und 200m Sprint. Nach einem für sie weniger zufriedenstellendes Ergebnis bei den 100m konnte sie den Wettkampf bei den 200m mit einer guten Leistung abschließen, wo sie ihre persönliche Bestleistung nur knapp verpasste. Sinja Kurbel startete am Sonntag im Hammerwurf und belegte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 28,76m den 6. Platz im starken Feld der weiblichen Jugend U20. Auch Giacomo Fusi (U18) trumpfte bei den Jugend Finals in Walldorf auf. Nachdem er bereits am Mittwoch seine Bestzeit über die 400m Hürden auf 60,21 Sekunden verbessert hatte, übertraf er diese am Samstag mit einem fulminanten Lauf um weitere 0,91 Sekunden auf 59,3 Sekunden. Damit belegte er einen ausgezeichneten vierten Platz.
Aaron Kommer kam im Kugelstoßen mit einer neuen persönliche Bestleistung von 12,41 m auf Rang 7. Im Diskus erreichte er mit 33,34 m Rang 6. Er trat zum Abschluss noch im 400 m Sprint an und belegte Rang 8. Joshua Bozic ging in drei Sprungdisziplinen der U 20 an den Start. Am ersten Tag gewann er mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,85m die Bronzemedaille. Im Weitsprung kam er mit 6,49m knapp an seinen Hausrekord heran und belegte Platz 4. Im Dreisprung am zweiten Tag fand er zwar nur langsam in den Wettkampf, katapultierte sich aber im letzten Versuch mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 13,88m auf den ersten Rang. Leider verpasste er damit die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften nur um zwei Zentimeter. Sein Bruder Gabriel steigerte im Dreisprung   ebenfalls seine persönliche Bestleistung und belegte mit 11,52m Platz 5 in der männlichen Jugend U18.
Vom TV Weilstetten trat Lea Hermann im Kugelstoßen der U 20 an. Im letzten Versuch schob sie sich mit einer persönlichen Bestleistung von 11,56 m auf Platz 4.
Über die Mittelstrecken gingen von der TSG Balingen 3 Läufer an den Start. Lea Eberhardt  wagte einen Doppelstart. Über 1500m zeigten die Favoritinnen einen klassischen Steigerungslauf. Lea Eberhardt lief die Tempowechsel über die ersten drei Runden mutig mit. An Ende stand der 5. Platz in guten 4:51,36 min. Bei den 800m wurde von Beginn an ein hohes Tempo gefordert. Eberhardt lief in der Verfolgergruppe um die Plätze 4-7 knapp hinter der Spitzengruppe. Eine böser Rempler der Konkurrenz 300m vor Schluss brachte die Balingerin fast zu Fall, aber nicht aus dem Konzept. Mit einem mutigen Endspurt lief Lea Eberhardt auf der Zielgeraden noch auf Rang 4 nach vorne und verbesserte Ihre Bestzeit um 3 Sekunden auf 2:18,90min. Die 800m der männlichen U20 waren taktisch geprägt. Felix Beck  passierte die 400m-Marke nach 63 Sekunden und mischte im folgenden  Ausscheidungslauf auf der Schlußrunde aktiv mit. Am Ende reichte es in 2:03,50 min zum sechsten Platz. Felix Stengel konnte nach der vor einer Woche abgehakten DM-Norm befreit auflaufen. Das 12er-Feld über die 1500m der U18 schlug zunächst ein mäßiges Tempo an. Die 800m wurden in 2:22 min passiert, bevor ein harter Steigerungslauf begann. Er distanzierte hier die nachfolgenden Läufer deutlich, musste aber auf der Schlussrunde auch die Plätze 1-4 ziehen lassen. Im Endklassement stand der gute 5. Platz in 4:23,27min.
 


BW Jugend Finals in Walldorf