BW Cross-Meisterschaften in Pforzheim stehen bevor
Am Samstag (15. November) geht die Punktejagd im Deutschen Cross-Cup auf dem Lohwiesenhof von Pforzheim-Huchenfeld in die nächste Runde. Bei dem mit dem Silber-Label der World Athletics Cross Country Tour prämierten Meeting können sich außerdem die ersten Athletinnen und Athleten bereits ein Ticket zur Cross-EM in Lagoa (Portugal; 14. Dezember) sichern.
Elena Burkard doppelt gemeldet
Elena Burkard, eine ausgemachte Cross-Spezialistin, will sich auch den Start im langen Rennen über 6.600 Meter noch offenhalten. Herausgefordert wird die 33-Jährige von einer Beinahe-Lokalmatadorin: Kira Weis (KSG Gerlingen). Die U23-Vize-Europameisterin über 10.000 Meter ist schon mit neun Jahren im Kinderrennen von Pforzheim gestartet. Vor zwei Jahren siegte sie in der U20, nun zählt sie bereits zu den Stärksten in der Frauenklasse. Ebenfalls angekündigt sind die weitere U23-Starterin Carolin Hinrichs (VfL Löningen), die Niederländerin Veerle Bakker und Triathlon-Weltmeisterin Lisa Tertsch (ASC Darmstadt).
Die meisten Meter legen in Pforzheim die Männer zurück. Allen voran Vorjahressieger Markus Görger (LG Region Karlsruhe), der den DM-Titel im Crosslauf auf der Langstrecke mittlerweile schon abonniert hat. Stark vertreten sind auch die "Running Gags" vom LSC Höchstadt/Aisch unter anderem mit dem DM-Zweiten des Vorjahres Nick Jäger. Auch Jens Mergenthaler hat neben dem "Short Cross" auf der Langdistanz gemeldet.