BaWü Crossmeisterschaften in Weinstadt
  22.03.2022


Ansprechende Leistungen zeigten die Läufer des Zollernalbkreises bei den Baden-Württembergischen Crossmeisterschaften in Weinstadt. Die SG Weinstadt hatte eine sehr selektive Strecke mit vielen Hügeln und engen Kurven auf dem dortigen Sportgelände präpariert. Das frühlingshafte Wetter sorgte für zusätzliche Motivation.
Lea Eberhardt (TSG Balingen) führte den Lauf der weiblichen Jugend über 3,3 km während der ersten Rennhälfte an. Nachdem die Favoritinnen passierten, konnte Lea Eberhardt das Tempo weiter hochhalten und den Lauf mit einem guten 5. Platz abschließen. Im Rennen der Aktiven und U23 über 4,4 km stellte sich Team Felix von der TSG Balingen der starken Konkurrenz. Angeführt von Johannes Mergenthaler (Winnenden) und Timo Benitz (Farbtex Nordschwarzwald) waren international erfahrene Läufer am Start. Die Balinger Läufer hielten sich zunächst zurück, machten dann aber nach und nach Plätze gut. Felix Beck platzierte sich in der Endabrechnung als schnellster auf Rang 5 (U23), Felix Maute direkt dahinter auf Rang 6. In der Aktivenklasse lief Felix Dehner auf den 14. Platz. In der Mannschaftswertung bedeutete dies einen tollen 4. Platz hinter den Mannschaften von Farbtex Nordschwarzwald I+II und der LAV Tübingen. Die Platzierung ist umso höher einzuschätzen, als die Balinger eher auf den kürzeren Distanzen zu Hause sind und sich nach längerer Wettkampfpause einfach auf ein Mannschaftsevent freuten.
Mit in diesem Rennen lief auch die männliche U18. Hier ging Felix Stengel (TSG Balingen) hoffnungsvoll an den Start. Doch reichten die Kräfte nach einer Krankheitspause noch nicht, um wieder vorne mitzulaufen. Er kämpfte sich im Mittelfeld ins Ziel. Bei den Senioren traten Tom Jessen (TSG Balingen) und Uwe Beil (TSV Hossingen) an den Start über 5 Runden (5,6 km). Während Jessen mit der Strecke kämpfte und im Mittelfeld der M50 einlief, unterstrich Uwe Beil von Beginn an seine Medaillenambitionen. Bis zum Ende druckvoll laufend gewann Beil am Ende die Silbermedaille in der M55.


BaWü Crossmeisterschaften in Weinstadt