Bahneröffnung in Balingen
  08.05.2023


Starke Mehrkampfleistungen zeigten die Leichtathleten der Altersklassen von 11 bis 16 Jahren beim Drei- und Vierkampf in der Balinger BIZERBA-Arena. Die im Anschluss geplanten Kreismeisterschaften über 800m mussten wegen des starken Gewitters abgesagt werden. Sie werden voraussichtlich im Juli im Rahmen der Kreismeisterschaften der Jugend und Aktiven in Tailfingen nachgeholt.

Zu Beginn herrschten beste Bedingungen. Und die nutzten die rund 125 Nachwuchsathleten, um sich für die folgenden Meisterschaftswettkämpfe auf Landesebene zu qualifizieren.

Beim Vierkampf der M15 gewann Tim Lange (TB Tailfingen) dank der besseren Hochsprungleistung mit 1.820 Punkte vor Constantin Schell (TSV Bisingen).  Den Dreikampf entschied Til Hilbel vom TSV Geislingen für sich. Eng war die Entscheidung im Vierkampf der M14. Am Ende gewann Maximilian Müller (TSV Geislingen) mit 1.812 Punkten vor Konrad Ertelt (TSV Bisingen; 1.810 Punkte). In der W15 zeigte Indira Strobel (TV Weilstetten) sowohl im Sprint als auch im Sprung und Kugelstoßen die besten Tagesleistungen und lag in der Folge auch in der Gesamtwertung mit 1.824 Punkten deutlich vorn. Den Dreikampf gewann Juliane Stahl vor Samira Geyer (beide TSG Balingen). Letizia Uhl (TSG Balingen) legte mit 14,28s über 100m den Grundstein für den Erfolg im Dreikampf der W14 und lag am Ende knapp vor ihrer Vereinskollegin Juli Braun. Den Vierkampf in der W14 gewann Jovana Udovicic vom TB Tailfingen mit 1.655 Punkten.

In der M13 sprang Jonas Heinrich mit 4,06m im Weitsprung am weitesten und gewann am Ende auch den Dreikampf vor Niklas Hilbig (TG Biberach). Die Vierkampfwertung gewann Jeromino Mosbacher (TV Weilstetten) knapp vor Hannes Ahlbrug vom TV Trochtelfingen. In der M12 war Linus Schmid (TSV Geislingen) mit 12,12s über 75m der Tagesschnellste. Er siegte im Dreikampf knapp vor Julian Artelt (TSG Balingen). Die Vierkampfwertung gewann Samuel Mayer von der Turngemeinde Biberach.

Jule Bechtold hieß die Siegerin im Dreikampf der W13. Die Ostdorferin zeigte mit 34,50m auch den besten Ballwurf. Im Vierkampf der W14 gewann Elinor Heinlein vom TSV Gomaringen. 1.827 Punkte bedeuteten die beste Tagesleistung aller Altersklassen. In der W12 setzte sich Nadina Rizvanovic vom TB Tailfingen im Dreikampf knapp gegenüber Meryem Corigliano (TSG Balingen) durch. Der schnellere 75m-Lauf entschied das Duell.  Die Vierkampfwertung gewann Mathilde Beck vom TSV Gomaringen.

Beste Werfer war Veit Kunkel vom TSV Geislingen. Mit 45,00m im Ballwurf legte er den Grundstein zum Sieg im Dreikampf der M11 vor seinem Vereinskameraden Paul Hörter und Aaron Chrameev von der TSG Balingen. Den Vierkampf gewann hier Julian Sonnenfroh vom TV Weilstetten, der auch mit 8,41s über 50m überzeugen konnte. In der M11 ging der Vierkampf an Laurenz Butz vom TV Weilstetten. Den Dreikampf gewann Luca Rominger vom TB Tailfingen vor Levin Buck vom TSV Geislingen.

Fenja Gaus aus Mariazell war der Konkurrenz im Dreikampf der W11 deutlich voraus. Sie überzeugte mit 8,19s über 50m und 3,92m im Weitsprung. Dahinter kamen Lea Bühler (TSV Geislingen) und Leonie Stehle (TSG Balingen) auf die Plätze 2 und 3. Die Vierkampfwertung sicherte ich Lotte Klein vom VfL Ostdorf.

Lilli Amann hieß die Siegerin im Dreikampf der W10. Sie überzeugte mit 3,68m im Weitsprung.

Am 18. Mai ist die Balinger BIZERBA-Arena erneut Ausrichter einer Veranstaltung. Die Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften über 3x800m und 3x1.000m bringen hochklassige Athleten nach Balingen. So dürfte die LAV Tübingen mit Europameisterin Hanna Klein antreten, bei den Männern dürfte ein Duell der international erfahrenen Läufer Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) und Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) anstehen. Die Wettbewerbe dauern von 10.30 – 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Bahneröffnung in Balingen