Bahneröffnung in Balingen
  16.05.2022


Kreismeisterschaften 800m

Die Balinger BIZERBA-ARENA war am Samstag Mittelpunkt der Leichtathletik im Zollernalbkreis. Die Altersklassen U10 bis U15 ermittelten die Kreismeister über 800m. Als Rahmenwettbewerbe bot die ausrichtende TSG Balingen bei besten äußeren Bedingungen noch einen Drei- und Vierkampf an.

Allein vorne weg lief Jonathan Gonser (TV Weilstetten) in 2:31,77 min über 800m zum Sieg in der M15, während Tim Lange (TB Tailfingen) sich den Meistertitel der M14 in 2:45,96 min sicherte. Die Goldmedaille in der M13 ging in 3.14,33 min an Daniil Herber (TSV Geislingen). Ein enges Duell zeigten Jonas Heinrich (TSG Balingen) und Colin Hoch (TV Weilstetten) in der M12. Am Ende setzte sich der Balinger in 2:55,79 min knapp durch. Simon Helber gewann den Kreismeistertitel der M11 in einem spannenden Rennen mit 2:53,29 min knapp vor Ben Wizemann (TB Tailfingen). Den Lauf der M10 gewann Aaron Chrameew (TSG Balingen) in 2:56,72 min. Über die 800m der W15 diktierte zunächst Ina Göttling (TB Tailfingen) den Rennverlauf. Mit einem beeindruckenden Finish über die letzten 200m sicherte sich jedoch Larissa Klumpp (TSG Balingen) in 2:24,57 zu 2:26,66 min den Meistertitel. Mit diesem mutigen Lauf steht Klumpp aktuell an dritter Stelle der Württ. Bestenliste über 100m und an zweiter Stelle über 800m. Die Wertung der W14 gewann Indira Strobel (TV Weilstetten) in 2:37.94 min vor Katharina Froneck (TSG Balingen). Das Rennen der W13 war taktisch geprägt. Emma Oßwald (TSG Balingen) und Karen Lorenz-Sebastian (TV Weilstetten) liefen stets knapp hintereinander, bevor sich Emma Oßwald mit einem harten Spurt auf den letzten Metern in 2:56,01 min durchsetzte. Klar vorn war Janina Lange (TB Tailfingen) in der W12. Sie gewinn in 3:00,91 min. Bei der W11 ging die Goldmedaille in 3:09,79 min an Annabell Butz (TV Weilstetten) vor ihrer Vereinskollegin Sara Widmann. Im Lauf der W10 trat Sara Rimpler (TSG Balingen) die Flucht nach vorne an und lag weit vor der Konkurrenz. Doch diese kam am Ende wieder auf wenige Meter heran. Rimpler gewann schließlich in 3:29,29 min knapp vor Isabelle Russ (TSG Balingen) in 3:32,94 min.

Im Vierkampf der M15 lag Steven Steinmaier (TB Tailfingen) am Ende vorn und zeigte mit 5,41m in Weitsprung die beste Tagesleistung, während sich Vereinskollege Tim Lange in der M14 durchsetzte. Bei den Schülerinnen U15 blieb Larissa Klumpp mit 12,98s über 100m erstmals unter der 13s-Marke. Der Sieg in der Vierkampfwertung ging hier an Johanna Oßwald (TSG Balingen), die sich besonders mit 1,40m im Hochsprung stark verbessert zeigte.

Katharina Froneck (TSG Balingen) gewann den Dreikampf der W14 und zeige mit 4,63m die beste Tagesleistung im Weitsprung. Gute 13,45s über 100m waren für die Siegerin im Vierkampf der W14 – Indira Strobel vom TV Weilstetten - die Grundlage für den Mehrkampferfolg.

Bei den Jungen M13 gewann Daniil Herber (Geislingen) den Dreikampf, während sich sein Vereinskamerad Tizian Frommer die Vierkampfwertung sicherte. In der M12 gewann Jonas Heinrich (Balingen) den Dreikampf, Colin Hoch (TV Weilstetten) den Vierkampf.  11,37s über 75m und 37,50m im Ballwurf brachten die entscheidenden Pluspunkte. Die Dreikampfwertung der W13 ging an die Balingerin Luisa Kaspar, während sich in der Vierkampfwertung die Balinger Juli Braun mit 4,49m im Weitsprung den entscheidenden Vorsprung erarbeitete. Sie gewann knapp vor Amelie Hirschenauer aus Tailfingen. Den Dreikampf der W1 gewann Hanna Schick (TSG Balingen). Im Vierkampf zeigte Lisa Hillebrand vom VfL Ostdorf sehr konstante Leistungen und gewann knapp vor den Balingerinnen Nikoletta Vassiliadis und Melodie Bothe.

Die Wertungen der M11 gewannen Ben Schmidt (Balingen) im Dreikampf und Ben Wizemann (Tailfingen) im Vierkampf. Wizemann setzte sich mit 4,03m im Weitsprung entscheidend von der Konkurrenz ab. Tom Kozuha vom TSV Bisingen gelang in allen Disziplinen der M10 die beste Tagesleistung. Damit gewann er die Dreikampfwertung. Samuel Luceri (TSG Balingen) sprang 1,24m hoch und gewann die Vierkampf knapp vor Julian Sonnenfroh vom TV Weilstetten. Den Dreikampf der W11 gewann mit Carolin Hermann eine Starterin der LG Nagoldtal. Sie konnte vor allem im Ballwurf mit 29m überzeugen.  Im Vierkampf der W11 trennten Annabell Butz, Noemi Mosbacher (beide TV Weilstetten) und Elora Haußer (Balingen) nur wenige Punkte. Haußer gewann den Hochsprung mit 1,20m. Am Ende lag Butz nach 8,48s über 50m und 3,59m im Weitsprung knapp vor Mosbacher und Haußer. 8,46s über 50m waren der Grundstein zum Sieg im Dreikampf der W10 für Aurelie Seitz vom VfL Ostdorf. Sie gewann knapp vor Leonie Stehle (TSG Balingen).

Die Jugendlichen Felix Beck (U20) und Felix Stengel (U18) testeten in einem Einlagelauf noch ihre Sprintausdauer über 400m. In 55,59s bzw. 54,99s zeigten beide eine gute Form und liefen unter die Top-Acht der aktuellen Württ. Bestenliste.


Bahneröffnung in Balingen