Baden-Württembergische Meisterschaften der U18 und U20
  13.07.2021


Im badischen Langensteinbach kämpften die Jugendlichen um Meter, Sekunden und gegen den Trainingsrückstand nach Corona. Die Teilnehmerfelder waren teilweise sehr dünn, da sich noch nicht alle Athleten dem Wettkampf stellen wollen. Trotzdem wurde toller Sport geboten und mancher Athlet zeigte, dass er sich sogar in der Wettkampfpause sehr gut weiterentwickelt hat.

 

Bei den Läuferinnen der U18 über 800m wurde Lea Eberhardt von der TSG Balingen dem langsameren beider Zeitläufe zugeteilt. Es galt daher, selbst die Initiative zu ergreifen. Sie setzte sich bereits nach 300m an die Spitze und gab diese nicht mehr ab. Im Ziel blieb die Uhr bei einer

neuen Bestzeit von 2:21,38min stehen. Damit schob sich Lea Eberhardt im Gesamtklassement beider Läufe noch auf den guten 5. Rang nach vorn.

Bei den Jungs über 800m waren die beiden Trainingskameraden Felix Beck (TSG Balingen) und Felix Stengel (TV Weilstetten) am Start. Stengel – eigentlich noch der U16 angehörend – hatte sich  durch gute Vorleistungen auch in der höheren Altersklasse qualifiziert und sammelte in 2:10,66 min weitere Rennerfahrung. Felix Beck ging sehr mutig in seinen Zeitlauf. Bereits nach der ersten Runde er mit 61s in Führung und konnte sich auf den folgenden Metern deutlich absetzen. Zwar wurden die Beine auf den letzten Metern etwas schwer, doch mit 2:04,47s verbesserte er seine Bestzeit um fast 2 Sekunden und gewann den Zeitlauf mit souveränem Vorsprung. Am Ende stand der 9. Platz in der Gesamtwertung aller Zeitläufe. 

Die Aktiven trugen im Rahmen dieser Meisterschaften die 4x400m-Staffelwettbewerbe aus. Mit dabei in bewährter Besetzung: Die Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen. Kim Penz von der TSG Balingen brachte das Team als Startläuferin mit einer schnellen 57 Sekunden-Runde in Führung. Die währte nur kurz, denn die MTG Mannheim und der favorisierte USC Freiburg hatten auf den Positionen zwei und drei sehr schnelle Läuferinnen platziert. Dennoch hielten Julia Rieger und Kathrin Wallner den Anschluss und übergaben das Staffelholz an 3. Stelle liegend an Schlussläuferin Caro Sauer. Diese kam mit einer 54-Sekunden-Runde nochmals ganz nach an Mannheim heran, änderte aber die Reihenfolge nicht mehr. Es gewann der USC Freiburg in 3:44,29 min vor der MTG Mannheim (3:50,34) und der Startgemeinschaft in 3:52,28min. Die anderen Zeitläufe kamen die Leistung nicht heran und so durfte sich das Team über die Bronzemedaille freuen. 
Vom TSV Geislingen trat Martin Schenk im 100 m Sprint an. Er kam im Vorlauf auf gute 11,49 sec;

verzichtete jedoch auf das B Finale aufgrund von muskulären Problemen.

 Vom TV Weilstetten waren aufgrund der Vorjahresleistungen sieben AthletInnen qualifiziert: Ann-Kathrin Hellstern (100m, 100m-Hürden, Hoch), Nele Bix (Speer, Kugel), Anna Hahn (Hoch), Alessia Venditti (200m, Diskus), Dorothea Narr (200m, 100m-Hürden), Tim Hahn (Diskus) und Felix Stengel (800m). Ann-Kathrin, Anna Hahn, Alessia Venditti und Dorothea Narr verzichteten jedoch auf Grund der sehr kurzen Vorbereitung durch die Pandemie auf einen Start. Tim Hahn hatte sich für seinen ersten Start auf Landesebene viel vorgenommen und seine Vorleistung von über 36m und Trainingseindrücke ließen einen Rang unter den besten acht erwarten. Leider kam er mit den Ring und den Umständen nicht zurecht und musste sich mit 29,92m und Rang zwölf zufrieden geben.
Nele Bix verzichtete auf einen Start im Kugelstoßen und konzentrierte sich auf den Speerwurf. Die Trainingseindrücke ließen gute Weiten erwarten, allerdings fehlte ein wenig die Wettkampfpraxis. Trotzdem zeigte sie eine gute konstante Serie über 30m und sicherte sich mit 34,95m den guten siebten Platz und kam so nahe an ihre bisherige Bestweite heran.

Ebenfalls aktiv bei den Landesmeisterschaften  in Langensteinbach war Aaron Kommer vom TB Tailfingen. Er konnte im Kugelstoßen (11,68m, Platz 7) und im Diskuswurf (30,41m, Platz 11) leider nicht an die starken Leistungen der letzten Wochen anknüpfen, verbesserte aber über 400m seine persönliche Bestleistung auf 56,20s und damit um fast zwei Sekunden. Die 200m Strecke lief er in ebenfalls starken 25,11s. Sinja Kurbel vom TB Tailfingen war für die Baden Württembergischen Hammerwurfmeisterschaften in Sindelfingen qualifiziert. Sie belegte  mit guten 30,55m fünften Platz.


Baden-Württembergische Meisterschaften der U18 und U20