Baden Württembergische Hallenmeisterschaften U18-Aktive

  10.02.2026

Am Samstag 31.01. und Sonntag 01.02.2026 fanden die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der U18-Aktive in der Europahalle in Karlsruhe statt. Für den TV Weilstetten stellte sich Helena Mayima der Konkurrenz über 400m der wU18. 15 Läuferinnen gingen in vier Zeitläufen an den Start. Helena lief im dritten Zeitlauf und mutig an. In der zweiten Runde konnte sie locker bleiben und noch ein gutes Finish zeigen. Mit 63,73sec. stellte sie eine neue Bestzeit auf, was ihr den zehnten Platz einbrachte. Am Abend ging es dann noch zusammen mit Isabel Behring, Karen Lorenz-Sebastian und Marie Polster über 4x200m. Im zweiten Zeitlauf lief Isabel mutig an und übergab an Karen, die etwas das Feld ziehen lassen musste. Marie hielt den Abstand und Helena konnte diesen etwas verringern. Am Ende kamen sie mit 2:02,22 ins Ziel und durften sich über Platz sieben und eine Urkunde freuen.Für Colin Hoch (mU18), auch TV Weilstetten, ging es bei seinen ersten Landesmeisterschaften unter dem Hallendach über die 60m Hürden. Leider war er die Woche über krank und so fehlten ihm ein paar Körner. Über die Hürden gab es für die 21 Starter drei Vorläufe. Colin lief im dritten Vorlauf eine Zeit von 9,55 sec. Danach lief er noch 200 Meter und kam mit 24,83sec.  nahe an seine Freiluftbestzeit und wurde zwölfter.Teamkollege Camilo Arroyo Vogt trat im Hochsprung an. Nach einem guten Einspringen übersprang er 1,70m und 1,75m sicher im ersten Versuch. Leider fehlte ihm bei seinen Versuchen über 1,80m etwas die Spannung und der Absprung und so musste er sich mit 1,75m zufrieden geben. Dies bedeutete in der Endabrechnung den guten vierten Platz. Siebenkämpferin Jule Tricke vom TV Weilstetten  ging am Samstag bei den wU20 über 60m und im Kugelstoßen an den Start. 20 Sprinterinnen gingen die 60m in vier Vorläufen an. Jule lief im vierten Vorlauf der 60 m eine Zeit von 8,08 sec und sicherte sich damit einen Platz im B Finale. Hier konnte sie sich auf 8,05 sec  steigern und  sich den 10. Platz sichern. Im Kugelstoßen fand sie mühsam in den Wettkampf und hatte mit dem etwas glatten Ring zu kämpfen. Nach 10,00m steigerte sie sich auf 10,54m und 10,80m und schob sich auf den zweiten Rang nach vorne. Nach einem etwas schwächeren Stoß mit 10,61m zeigte sie ihre wahre Stärke mit 11,08m und konnte im letzten Versuch sehr gute 11,26m erzielen. Mit der neuen Hallenbestleistung sicherte sie sich die Silbermedaille. Am Sonntag absolvierte sie noch ihre Spezialdisziplin, die 60m Hürden. Im zweiten Zeitlauf lief sie sicher in 9,01sec. in den Endlauf und konnte sogar auslaufen lassen. Im Finale erwischte sie einen guten Start und kam mit einer Zeit von 9,01 auf dem Silberrang ins Ziel.
Larissa Klumpp von der TSG Balingen gewann  souverän ihren Zeitlauf über 200 m bei der U20. Mit Saisonbestleistung von 25,55 sec qualifizierte sich die Balingerin für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften Ende Februar in Sindelfingen. In der Endabrechnung der Zeitläufe erreichte sie den vierten Platz und verfehlte die Medaillenränge nur um wenige  1/100 Sekunden. Die Frauenstaffel über 4x400 m war stark umkämpft und mit etlichen international erfahrenen Läuferinnen besetzt. Nach einem spannenden Lauf setzte sich die LAV Tübingen knapp vor dem VfL Sindelfingen durch. Das Team der Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen mit Larissa Klumpp, Justine Schanz, Lena Humburger und Karoline Sauer lief in guten 3:57 min auf den vierten Platz.
Sina Stoll von der TB Tailfingen trat in der Altersklasse U 20 im Hochsprung an. Mit einer übersprungenen Höhe von 1,78 m sicherte Sina sich souverän den Meistertitel.
Tim Lange, ebenfalls TB Tailfingen, konnte leider eine gewünschte Zeit für die 60 m Hürden von 8,50 sec. nicht erreichen, die er für die deutschen Meisterschaften benötig. Er lief bei 8,80 sec. durchs Ziel.