2x Gold und 2x Silber für Kreisathleten bei Süddeutschen Meisterschaften in Ulm
  27.06.2023


Am Samstag 24.06.2023 und Sonntag 25.06.2033 fanden die Süddeutschen Meisterschaften der U18 und Aktive im Ulmer Donaustadion statt. Dafür konnten sich erfreulicherweise viele Kreisathleten qualifizieren.

Milena Fischer vom TB Tailfingen startete in der Altersklasse U18 in Ulm im Weitsprung und über 100m Hürden. Der beste Versuch im Weitsprung war über 5,24m, was bei der starken Konkurrenz nicht für den Einzug ins Finale reichte. Im Vorlauf über die Hürden verbesserte Milena ihre persönliche Bestzeit um zwei Hundertstel auf 14,22sec. und qualifizierte sich als Vorlauf-Erste in ihrem Lauf und mit der insgesamt zweitschnellsten Vorlaufzeit direkt ins Finale. Im Finallauf erwischte sie einen super Start und konnte mit 14,13 sec ihre Bestzeit nochmals toppen. Damit sicherte sie sich die Silbermedaille und wurde süddeutsche Vizemeisterin. 

Bei den 800m der U18 lief Ina Göttling vom TB Tailfingen ein starkes Rennen und konnte sich im Schlusspurt mit neuer PB von 2:23.69 min den 6.Platz sichern. Ebenfalls startete Ina auch am zweiten Wettkampftag über die 1500m - auch hier konnte sie ihre persönliche Bestleistung steigern und erreichte Platz 13.

Für den TV Weilstetten nahmen mit Jule Trickel, Jannis Gartmann und Joshua Bozic teil. Am Samstagmorgen ging es für Jule Trickel mit dem Speerwurf los. Mit einer Weite von 40.34 m wurde sie Vizemeisterin. Am Nachmittag ging es dann über die 100m. Sie lief im zweiten von fünf Vorläufen. Nach einem guten Start konnte sie auf den letzten Metern nicht mehr zulegen, lief aber eine neue Saisonbestzeit von 12,68sec. und qualifizierte sich als vierte ihres Laufes über die Zeit für den Zwischenlauf. Dort erwischte sie eine nicht ganz runden Lauf und kam als fünfte in 12,75sec. ins Ziel. Dies reichte leider nicht für den Endlauf der besten acht. Am frühen Sonntagmorgen ging es dann für sie an den Weitsprung. Mit ihrem besten Versuch von 5,14m reichte es nicht für den Endkampf. Kurz vor dem Mittag ging es dann noch an die Hürden. Sie erwischte eine guten Start und kam mit einer Zeit von 14,86 s leider nicht in den Finallauf. Für Jannis Gartmann ging es am Samstagmorgen zum Hochsprung. Er belegte mit einer Höhe von 1,71 den 8. Platz. Am Sonntag trat er bei 400m Hürden an. Mit 56,51sec. pulverisierte er seine Bestzeit und holte sich den Sieg und den Süddeutschen Meistertitel und auch die Norm für die deutschen Meisterschaften. Joshua Bozic trat am Samstag im Dreisprung der Männer an. Nach einem ungültigen Versuch konnte er im zweiten Versuch sich auf 14,10m steigern und mit seinem dritten Satz auf 14,39m sich auf Rang eins schieben. Mit 2 cm Vorsprung auf seinen Verfolger sicherte er sich den süddeutschen Meistertitel.

Vom TSV Geislingen waren in den Aktivenklassen zwei Athleten am Start. Alexander Bächle stellte sich im Diskuswurf und im Kugelstoßen der überregionalen Konkurrenz. Mit neuer Saisonbestleistung von 43,35m belegte er den sechsten Rang. Im Kugelstoßen steigerte er sich im Laufe des Wettkampfs auf 14,65m und verpasste den Endkampf leider knapp.

Jan Schenk ging sowohl über die 400m als auch über die 400m Hürden Distanz auf Zeitenjagd. Über die Flachstrecke belegte er mit 49,40 Sekunden den 5. Platz. Deutlich besser lief es für ihn im Hürdenlauf. Hier steigerte er seine erst kürzlich aufgestellte Bestzeit nochmals um 0,88 Sekunden und verpasste mit 54,70 Sekunden im Endklassement nur knapp die Bronzemedaille.

Nicht ganz rund lief es für die 3x800m-Staffel der Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen. Ein kurzfristiger Wechsel im Team und etwas schwere Beine bei allen dreien sorgten für ein hartes Rennen. Am Ende stand für Lisa Griesinger, Marie-Sophie Stolte und Lea Eberhardt der 5. Rang in 7:22 min.

Lea Eberhardt von der TSG Balingen ging als U20-Athletin im Rennen über 1.500m der Frauen an den Start. In einem recht gleichmäßigen Rennen blieb die Läuferin der TSG Balingen in 4:49 min nur knapp hinter Ihrer Bestleistung zurück und lief auf den 12. Rang.

Über die 200m der U18 kam Larissa Klumpp (TSG Balingen) gut aus den Startblöcken. In einem sehr engen Feld mit über 30 Läuferinnen lief Klumpp in der Gesamtwertung in neuer Bestzeit von 25,59s auf den 10. Platz. Ebenfalls über 200m ging Teamkollegin Kim Penz bei den Frauen an den Start. Nach einem verhaltenen Start zeigte Penz ein starkes Rennen und erzielte in 25,85s (Platz 15) ebenfalls eine neue Bestleistung. Den Abschluss der Veranstaltung bildeten die Läufe über die 4x400m. Das Team der Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen schickte nur wenigen Minuten nach dem 200-Einzelstarts ein hochmotiviertes Team auf die Strecke. Larissa Klumpp übernahm die Startposition und übergab den Staffelstab an zweiter Stelle liegend an Bika Jäger. Vorne setzte sich der VfL Sindelfingen etwas ab, während der Abstand zu den Verfolgern stetig ausgebaut werden konnte. Amelie Gross konnte den Abstand auf die führende Staffel wieder leicht verkürzen. Schlussläuferin Kim Penz sicherte mit einer souveränen Schlussrunde die

Silbermedaille in 3:59,75 min für das Team.

Für die U18- und U20-Athleten folgen nun am kommenden Wochenende die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Weinstadt.


2x Gold und 2x Silber für Kreisathleten bei Süddeutschen Meisterschaften in Ulm