15. Landesoffenes Tailfinger Sprung- und Hürdenmeeting am 12.05.2023
  17.05.2023


Vergangenen Freitag fand nach dreijähriger, coronabedingter Pause nun bereits zum 15. Mal das landesoffene Sprung- und Hürdenmeeting im Stadion Lichtenbol in Albstadt-Tailfingen statt. Rund 75 Athleten trafen sich auf der Bahn, um sich in verschiedenen Sprungdisziplinen, dem Hürdenlauf sowie über 5.000 Meter zu messen.

 

Im Hürdenlauf siegte über 110m Hürden bei den Männern Kristian Hren von der TUS Metzingen und sicherte sich damit zugleich den Regionalmeistertitel für die Leichtathletik-Region Achalm. Bei den Frauen gewann über 100m Hürden Hannah Budnik ebenfalls von der TUS Metzingen, Kreismeisterin wurde hier auf dem zweiten Gesamtrang Joana Venditti vom TV Weilstetten. In der weiblichen Jugend U20 gewann Franka Schneider von der LG Teck, zweite und Kreismeisterin wurde Nele Bix vom TV Weilstetten. In der männlichen Jugend U20 siegte Lokalmatador Giacomo Fusi vom heimischen TB Tailfingen und wurde vor Jörn Rogge (LG Eningen-Reutlingen) Kreis- und Regionalmeister.

 

Eine Herausragende Leistung über die 100 Meter Hürden der weiblichen Jugend U18 zeigte Lokalmatadorin Milena Fischer vom TB Tailfingen. In einem spannenden Lauf mit leichtem Rückenwind setzte sie sich in einer Zeit 14,24 Sekunden knapp gegen die zweitplatzierte Jule Trickel mit 14,55 Sekunden vom TV Weilstetten durch. Neben dem Kreis- und Regionalmeistertitel für Fischer bedeutet dies für beide jungen Frauen aus dem Zollernalbkreis die Qualifikation für die Deutschem Meisterschaften Ende Juli in Rostock. Mit dieser Zeit rangiert Fischer zudem in Württemberg auf Rang 1 der aktuellen Bestenliste sowie auf Rang 5 der deutschen Bestenliste.

 

In einem schwach besetzten Feld der Altersklasse M14 gewann den Hürdenlauf Jonathan Glaser (TV Spaichingen) in 14,97 Sekunden vor Camilo Arroyo Vogt (TV Weilstetten), der Kreismeister wurde. Die männliche Jugend U14 war ebenfalls schwach besetzt. Regionalmeister der M12 wurde Tom Hoch von der LG Steinlach-Zollern, gefolgt von seinem Vereinskollegen Paul Zukunft. In der M13 gewann die 60m Hürden Timothy Fenner der LG Radolfzell.

 

Die weibliche Jugend U14 und U16 war stärker besetzt. In der Altersklasse W12 wurde Regionalmeisterin Nina Richter von der LG Steinlach-Zollern, die Zweitplatzierte Marie Sautter vom TV Weilstetten wurde mit 11,66 Sekunden Kreismeisterin über die 60m Hürden Distanz. In der Altersklasse W13 siegte Patricia Blessin vom LV Pliezhausen 2012. Die 80m Hürden gewann Marie Polster vom TV Weilstetten und wurde vor ihrer Vereinskollegin Anna-Lena Hug Kreis- und Regionalmeisterin. Bei den W15 siegte Leyla Becker von der LG Steinlach-Zollern.

 

Beim Stabhochsprung der Männer siegte Finn Schulz von der LG Steinlach-Zollern bei nicht optimalen Bedingungen von 10° Celsius und teils leichtem Nieselregen mit einer tollen Höhe von 4,02 Meter vor seinem Vereinskamerad Niklas Kretschmer. Bei der Jugend M15 siegte Tim Lange vom ausrichtenden TB Tailfingen mit 2,42 Meter und sicherte sich damit den Kreismeistertitel des Kreises Zollernalb. Sieger der Altersklasse U18 wurde im Stabhochsprung mit übersprungenen 3,02 Metern Liam Paul Zentgraf von der TG Nürtingen.

 

Gleichzeitig fand nebenan der Dreisprung in allen Altersklassen statt. Bei den Frauen siegte Sofie Stolle vom TSV Freudenstatt mit 10,31m während sich ihre Vereinskameradin Laura Beiter mit 11,01m bei der weiblichen Jugend U18 den Sieg sicherte. Bei der weiblichen Jugend W15 gewann Franziska Lang ebenfalls vom TSV Freudenstatt mit 10,20 m. Bei der männlichen Jugend U20 sicherte sich den Sieg und zugleich den Kreismeistertitel Joshua Bozic vom TV Weilstetten mit einer tollen Leistung von 13,88 m. Damit übersprang er auch er nochmals deutlich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Rostock, auch wenn er leider nicht ganz an seine persönlichen Bestweiten anknüpfen konnte. Sein jüngerer Bruder Gabriel Bozic sicherte sich mit einer Weite von 11,85 Meter bei der Altersklasse U18 den Sieg und den Kreismeistertitel in dieser Disziplin, nur wenige Zentimeter dahinter gefolgt von Steven Steinmaier vom TB Tailfingen mit 11,79 Meter.

 

Im 5-Sprung der jüngeren Altersklassen waren erfreulich viele Teilnehmer am Start. So sicherte sich bei der Jugend M14 im 5-Sprung Camilo Arroyo Vogt vom TV Weilstetten mit 15,29 Meter den Sieg vor Jonathan Glaser vom TV Spaichingen mit 15,04 Meter. In einem großen Feld bei der Jugend W14 sicherte sich mit ihrem zweiten Sprung auf 14,75 Meter Anna-Lena Hug vom TV Weilstetten den Sieg vor ihren Vereinskameradinnen Marie Polster mit 14,60 Meter und Karen Lorenz-Sebastian mit 14,21 Meter. Auf den weiteren Plätzen folgten Valeria Sept und Jolka Kedra vom VfL Ostdorf. Bei der Jugend W12 gewann Marie Heidelberg, ebenfalls VfL Ostdorf, mit 8,22 Meter.

 

Über die abschließenden 5.000 Meter kam es leider zu einem zeitweisen Ausfall der Zeitmessung, sodass nicht alle Zeiten erfasst werden konnten. Ein spannendes Duell lieferten sich Pascal Brobeil vom Team Injoy Balingen, Marc Meßmer vom TSV Straßberg und Gabriel Kammerer von albside e.V. aus Albstadt. Letztendlich setzte sich Pascal Brobeil mit einer Zeit von 16:40,50 Minuten als tagesschnellster durch. Kreismeister wurde mit 15 Sekunden Rückstand Marc Meßmer, der sich um 98 Hundertstel Sekunden gegen Gabriel Kammerer durchsetzen konnte. Bei den Frauen war tagesschnellste Ricarda Rapp von der LG Sigmaringen gefolgt von der Regionalmeisterin der Region Achalm Meike Zimmermann vom TV Rottenburg sowie der Kreismeisterin des Kreises Zollernalb Manuela Conzelmann von der LG Winterlingen.


15. Landesoffenes Tailfinger Sprung- und Hürdenmeeting am 12.05.2023